Wie findet ihr das Game World of Warcraft?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Immer noch sehr interessant, spiele ich regelmäßig. 39%
Kenn ich, hab ich noch nie gespielt. 36%
Ausgelutscht. 21%
Kenn ich nicht. 3%

10 Antworten

Ausgelutscht.

Es hat seine Blütenzeit hintersich, defintiv.

Sie wollen nur noch die "Veterane" da behalten um mehr Geld zu bekommen.
Da WoW im Moment die Haupteinnahmequelle für Blizzard ist.
Zwar konkurriert er noch immer stark mit etwas "neueren" MMOs, aber man merkt das die meisten auf andere MMOs umsteigen.
Außerdem sehr wenige wollen dieses Monatsabo, sie würden sich viel mehr Spieler dazu gewinnen, wenn sie es free machen, aber mehr auf das In-Game Shopsystem ausbauen, dann hätten sie auch automatisch mehr Gewinn. Siehe Guild Wars 2, es basiert sogar auf totales b2p, sprich man kauft sich 1x die Addons und hat ab da nie wieder Probleme einen Nachteil zu erlangen. Selbst die Ingamewährung kann man durch Gold austauschen und das sogar nicht so übertrieben wie in WoW!

Im Vergleich gibt es mittlerweile immer bessere MMOs als WoW.
Ich selber habe auch das Original nie gespielt, sondern immer Private Server genutzt. Das langsame Vorranschreiten ist auch ein Grund, weswegen viele es einfach nicht spielen. Man braucht 20 Stunden um ein Level grob zu machen, in dieser Zeit hat man in einigen MMOs schon längst Level 30 oder so erreicht und wenigstens ein Erfolg "erzielt". Denn so schütet auch unser Körper Hormone aus, die uns das übermitteln und wir es deswegen weiter zocken wollen.

All of All:
Es war mal ein sehr starkes MMO, aber nach der Zeit ist es einfach nur noch Müll. Es gibt auch eher weniger neue Spieler, da die meisten auf andere MMOs wechseln. Das Leveln dort hat mir auch ganz besonders zu lange gedauert.

LG.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren MMORPGs
Valnar25  25.03.2020, 15:18
Außerdem sehr wenige wollen dieses Monatsabo, sie würden sich viel mehr Spieler dazu gewinnen, wenn sie es free machen, aber mehr auf das In-Game Shopsystem ausbauen, dann hätten sie auch automatisch mehr Gewinn.

DAS wäre wirklich der Tod des Spiels.

Das langsame Vorranschreiten ist auch ein Grund, weswegen viele es einfach nicht spielen. Man braucht 20 Stunden um ein Level grob zu machen

lolwut? Man merkt, dass du das Spiel nie gespielt hast...

Mufinss  25.03.2020, 16:25
@Valnar25
DAS wäre wirklich der Tod des Spiels.

Wenn so ein System also den Tod hervorrufen würde, wieso überleben dann 90% der MMOs die so ein System haben? Blizzard hat nur Angst, dass sich dort keiner etwas mehr käuft und deswegen minus macht. Aber die Tatsache sieht anders aus.

lolwut? Man merkt, dass du das Spiel nie gespielt hast...

Bevor man Vorurteilt sollte man vorsichtig sein. Doch ich habe WoW gespielt und jeder Arsch würde mir zustimmen (bis auf du). Das Leveling in WoW ist ziemlich mühsam und langweilig, weil man manchmal Stunden für ein Level lvlt.
Das mit "20 Stunden" war nur ein Effekt darauf, das es lange dauert zu lvln.
Das man für ein Level wohl keine 20 Stunden braucht ist wohl klar.

Fazit: Bevor man ein Kommentar schreibt, sollte man erstmal nachdenken. Und ich glaube das habe ich sehr wohl getan bevor ich dies geschrieben habe. Und das meiste wird auch zu 100% stimmen.

Valnar25  25.03.2020, 19:56
@Mufinss
Das Leveling in WoW ist ziemlich mühsam und langweilig, weil man manchmal Stunden für ein Level lvlt.

Das ist schlichtweg Unsinn. Man kann innerhalb weniger Stunden Spielzeit nen lvl 120 Char haben. Es ist offensichtlich, dass du nicht weißt, wie das Spiel funktioniert. Wie auch, wenn du es nie (und in letzter Zeit sowieso nicht) gespielt hast?

Das aktuelle WoW hat viele und ernste Probleme. "Leveln dauert zu lang" ist keines davon.

Einer der Gründe warum Classic so erfolgreich war ist übrigens, dass es jede Menge Leute gab, denen das langwierigere Leveln dort gefallen hat.

Blizzard hat nur Angst, dass sich dort keiner etwas mehr käuft und deswegen minus macht. Aber die Tatsache sieht anders aus.

Es gibt seit Jahren mehr als genug Kram im Shop zu kaufen und mehr als genug Leute die dafür tatsächlich auch Geld ausgeben. Zum Glück alles nur Cosmetics. Und das zusätzlich zu den Subs. Warum sollte Blizzard darauf verzichten?

Übrigens ist es ein Trugschluss anzunehmen, dass f2p automatisch "mehr Spieler" und dadurch automatisch "mehr Umsatz" bedeutet. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass Activision diesen Schritt nicht längst getan hätte, wenn sie damit rechnen würden damit wirklich mehr Geld zu verdienen, oder?

Und ein noch größerer Trugschluss ist es davon auszugehen, dass f2p und "mehr Spieler" automatisch "besseres Spiel" bedeutet. Und das ist es worauf es eigentlich ankommt. Wenns nur noch ums Geld verdienen und nicht mehr um den Content geht (diese Situation ist aktuell schon schlimm genug), dann ist der Untergang des eigentlichen Spiels (vl. nicht des Umsatzes der damit generiert wird) vorprogrammiert. DAS meinte ich mit "Tod". Darauf kann ich sehr gern verzichten.

Mufinss  25.03.2020, 20:26
@Valnar25
Das ist schlichtweg Unsinn. Man kann innerhalb weniger Stunden Spielzeit nen lvl 120 Char haben. Es ist offensichtlich, dass du nicht weißt, wie das Spiel funktioniert. Wie auch, wenn du es nie (und in letzter Zeit sowieso nicht) gespielt hast?...

Achso, aber das erreicht man nur wenn man Geld ausgibt und wir reden davon nicht. In WoW levelt man lange und das ist ein Fakt.

Das aktuelle WoW hat viele und ernste Probleme. "Leveln dauert zu lang" ist keines davon.

Du glaubst gar nicht wie viele Menschen das Game deswegen nicht zocken :)

Einer der Gründe warum Classic so erfolgreich war ist übrigens, dass es jede Menge Leute gab, denen das langwierigere Leveln dort gefallen hat.

Du sagtest es WAR. Denn Classic spielt auch sogut wie keine sau mehr.
Nur noch Leute, die darauf lust haben, aber das sind wenige.

Kommen wir zum Thema zurück.
Blizzard hätte nie ein Monatsabo gebraucht. Die würden jetzt noch viel mehr Geld machen, wenn sie einfach b2p oder anhand des Ingame Shops gehen würden.
Activison ist ein "Tochter" Unternehmen von Blizzard und die sind sowieso momentan richtig am kippeln. Desweiteren haben sie "Warzone" nur f2p gemacht, damit Leute sich dort die Erweiterung kaufen bzw. dort im Shop etwas holen. Sowas ist Marketing, aber davon hat WoW keine Ahnung.
Ein Game wird auch nicht daran berurteilt, wie viele Spieler es hat, sondern wie das ganze Paket ist. Klar bedeutet mehr Spieler --> mehr Kaufkraft

Valnar25  26.03.2020, 08:50
@Mufinss

Jeder der die aktuelle Expansion kauft kriegt nen gratis lvl Boost.

Du glaubst gar nicht wie viele Menschen das Game deswegen nicht zocken :)

Das stimmt, tue ich nicht.

Denn Classic spielt auch sogut wie keine sau mehr.

Weil der Endgame Content nicht zeitgemäß und viel zu einfach ist.

Blizzard hätte nie ein Monatsabo gebraucht.

Nicht mal in Vanilla? Weil 2004 Ingame Käufe ja so etabliert waren, richtig?

Die würden jetzt noch viel mehr Geld machen, wenn sie einfach b2p oder anhand des Ingame Shops gehen würden.

Worauf basiert diese Aussage? Richtig, nur auf Mutmaßungen. Und nochmal: Im Ingame Shop gibts jederzeit jede Menge Dinge zu kaufen, zusätzlich zum Abo.

Activison ist ein "Tochter" Unternehmen von Blizzard und die sind sowieso momentan richtig am kippeln. Desweiteren haben sie "Warzone" nur f2p gemacht, damit Leute sich dort die Erweiterung kaufen bzw. dort im Shop etwas holen. Sowas ist Marketing, aber davon hat WoW keine Ahnung.

Und nochmal: Du meinst wirklich Activision hätte nicht längst solchen Druck gemacht das Spiel f2p zu machen, wenn sie der Meinung wären damit wirklich mehr Geld zu verdienen?

Klar bedeutet mehr Spieler --> mehr Kaufkraft

Weder bedeutet f2p zwangsläufig "mehr Spieler" noch bedeutet "mehr f2p Spieler" auch zwangläufig "mehr Geld". Wenn 1 Mio. Leute 13€ im Monat zahlen ist das mehr als wenn 2 Mio. Leute im Schnitt nur 5€ im Monat zahlen.

WoW braucht nur eines um mehr Spieler zu bekommen: Es muss ein besseres Spiel werden.

Mufinss  26.03.2020, 11:05
@Valnar25
Jeder der die aktuelle Expansion kauft kriegt nen gratis lvl Boost.

Super damit werben mittlerweile mehrere MMOs.

Weil der Endgame Content nicht zeitgemäß und viel zu einfach ist.

Was der Grund bei Classic ist habe ich keine Ahnung, habe mich dafür nicht interessiert.

Nicht mal in Vanilla? Weil 2004 Ingame Käufe ja so etabliert waren, richtig?

Zu frühreren Zeiten sieht es anders aus.
Aber heutzutage ist es schwachsinn. FF14 und WoW sind die einzigen Spiele die noch auf Monatsabo gehen, soweit ich weiß. Astellia kann man auch 1x kaufen und 1x mit Abo, hat aber keine Vor oder Nachteile im Game.

Worauf basiert diese Aussage? Richtig, nur auf Mutmaßungen. Und nochmal: Im Ingame Shop gibts jederzeit jede Menge Dinge zu kaufen, zusätzlich zum Abo.

Das weiß ich, aber wenn man es genauer betrachtet würden sie dennoch mehr Leute anziehen wenn sie es zumindest b2p machen. Sowas wie 1x 25€ und dann über das InGame-Shop. Denn solange wie es noch Monatsabo herrscht werden viele Spieler zurückgedrängt.

Und nochmal: Du meinst wirklich Activision hätte nicht längst solchen Druck gemacht das Spiel f2p zu machen, wenn sie der Meinung wären damit wirklich mehr Geld zu verdienen?

Anscheind hast du von Marketing nicht viel Ahnung. Sie haben es als Notlösung gemacht, damit sie so noch einmal mehr Geld verdienen. Denn kein Arsch hat MW gespielt.

Weder bedeutet f2p zwangsläufig "mehr Spieler" noch bedeutet "mehr f2p Spieler" auch zwangläufig "mehr Geld". Wenn 1 Mio. Leute 13€ im Monat zahlen ist das mehr als wenn 2 Mio. Leute im Schnitt nur 5€ im Monat zahlen.

Wir reden hier über WoW, klar werden dann viel mehr Spieler antanzen wenn es so wäre. Klar bedeutet es "mehr Geld". Mehr Spieler = mehr potenzielle Käufer.
Gaub mir anhand der andern f2p, die so funktionieren müssten sie eindeutig mehr einnahmen machen. Man sieht es doch wie gut es in Guild Wars 2, Blade & Souls etc läuft. Und der Schnitt wird nicht 5€ da reinstecken, geh mal von mind. 10€ aus. Da es kein Monatsabo mehr ist.

Zwar sind das alles nur Vermutungen, aber wenn man sich schon soweit umhört, dann wüsste man das viele einfach nur WoW b2p oder f2p haben wollen um es endlich zu zocken. Das einzige was dieses Abo bringt ist das Geld sicher ist und es Kinder fernhält mehr nicht.

Und nicht nur meine Theorie ist es, dass dieses Spiel ein kleinen Hype erhält wenn es mal auf b2p oder f2p wechselt, sondern es gibt einge mehr in vielen Game Foren etc. Ich habe auch mit einem WoW Spieler geredet und der würde es auch so sehen. Und damit ist das Thema jetzt auch vorbei.

Ausgelutscht.

Ich bin damit durch. Die Mentalität mit der man solche Spiele spielt hat sich über die Jahre so verändert das es mir zu unpersönlich geworden ist und rein vom Gameplay alleine kann es meiner Meinung nach schlichtweg nicht leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Frageinfachso
Fragesteller

Sehe ich genau so. 2005 - 2010 war die beste Zeit. Leider im nachhinein alles verlorene Zeit.

Frageinfachso
Fragesteller
@Eromzak

Weil es rückblickend für mich eine verlorene Zeit ist. Bin da Tag und nach gesessen hab vieles in dieser Zeit verloren, jz habe ich davon nichts. 5 Jahre fürn A.gewesen

Eromzak  24.03.2020, 00:20
@Frageinfachso

Ziehmlich grausige Sicht der Dinge. Ist vergleichbar mit den Leuten die ihre 5Jährige beziehung als verlorene Zeit betrachten.

Zum einen sind Erfahrungen die man macht - ob gut oder schlecht - immer etwas gutes und nie verlorne Zeit.

Zum anderen macht eine Schlechte erfahrung nicht das kaputt was sonst positiv war.

Die meisten Leute ziehen die falsche Lehre aus Dingen. Wenn du z.b. total der Suchti in dem Spiel warst und deswegen andere Dinge auf der Strecke geblieben sind dann ist die Lösung die man daraus ziehen muss nicht schwarz/weiß. Der Gesunde umgang mit etwas ist immer gleich - du bist ja nicht Süchtig nach etwas weil es schlecht für dich ist - sondern weil es gut für dich ist und zuviel davon dich dann kaputtmacht, gilt natürlich für alles und nicht nur für Videospiele.

Frageinfachso
Fragesteller
@Stearu

Doch, meine Meinung ist wenn das das Spiel im Leben nicht weiter gebracht hat wie zb geldgewinne etc ist es einfach nur lebensverschwendung.

Eromzak  25.03.2020, 11:10
@Frageinfachso

Weil dein Leben das Ergebniss an Erlebnissen ist - natürlich ist eine evtl. Sucht rückblickend keine durchgehend gute Erfahrung - trotzdem hast du das gespielt weil es dir Spaß/Unterhaltung und evtl Freunde gebracht hat.(für viele war das der Entscheidende Punkt an MMO's)

Sich nur durch Gesellschaftlichen Erfolg oder Geldgewinne zu definieren und Erfahrungen die man gemacht hat (ob gut oder schlecht) nicht wertzuschätzen eben weil sie weder mit Gesellschaftlichem Erfolg noch Geld was zutun haben - ist bestenfalls bemitleidenswert.

Ausgelutscht.

Ich hab damals zu Classic begonnen (relativ zum Anfang hin), hab dann bis Mitte Pandaria durchgehalten. Hab dann ein AddOn ausgelassen und es dann nochmal versucht, nach ein paar Monaten war dann allerdings endgültig die Luft raus.

Ich will nicht sagen das es ein schlechtes Spiel war (aktueller Zustand ist mir nicht aus eigener Erfahrung bekannt), für mich hat sich das Spiel aber von AddOn zu AddOn immer weiter ins negative entwickelt. Classic hat mega viel Spaß gemacht, auch BC war genial. Bei Wotlk hat es begonnen nach zu lassen, da hatte ich auch meine erste längere Pause von dem Spiel. Bin dann etwa bei der Hälfte wieder dazu gekommen und habe auch Cata bis zum Ende durchgezogen. Bei Pandaria war es dann aber bereits nach ein paar wenigen Monaten vorbei, das AddOn mit den Pandas hat mich einfach nicht angesprochen.

Dreanor habe ich dann komplett ausgelassen und bin dann bei Legion nochmal dazu gestoßen, hatte anfangs auch großen Spaß daran, habe aber einfach in die Raids nicht mehr wirklich rein gefunden, zu viel hat mich an alte Mechaniken und Begegnungen erinnert, da war die Luft schnell wieder raus. Das einzige was mich am Spielen gehalten hat war PvP, aber auch das wurde recht schnell langweilig da es einfach nicht mehr das war, was ich noch gekannt habe.

Seit dem ist auch endgültig Ende mit WoW, ich hatte durchaus auch eine schöne Zeit in dem Spiel, hab gute und nette Leute kennen gelernt, durchaus auch Freundschaften geschlossen die bis heute halten und auch persönlicher Natur sind. Ich will daher nicht sagen WoW wäre Zeitverschwendung gewesen (auch wenn ich wirklich sehr viel Zeit darein investiert habe), aber mich interessiert es einfach nicht mehr.

Ich hab mittlerweile meine Prioritäten anders gelegt, ich zocke zwar auch heute noch öfters mal, aber lange nicht mehr so viel wie zur Zeit von WoW.

Für mich ist WoW ausgelutscht, obendrauf hat sich vieles ins negative gewandelt. Viele Kernmechaniken der alten Zeit wurden (meines Erachtens) ins negative Entwickelt und hat so stark dazu beigetragen den Spaß daran zu verlieren.

WoW Classic wie es jetzt aktuell separat wieder verfügbar ist wäre durchaus mal wieder einen Blick wert, aber wie bei so vielem ist es auch hier der Fall: Lieber bei Erinnerungen belassen als diese jetzt mit negativen Inhalten zu füllen.

Kenn ich, hab ich noch nie gespielt.

Kenne nur die cinematics z.B. „for the Horde“ und die sehen immer sehr episch und interessant aus

Kenn ich, hab ich noch nie gespielt.

RPG Online Spiele sind nicht so mein Ding.