Gibt es ein „Chemie Schein“?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas gibt es, ja. Die genaue Bezeichnung kenn ich aber nicht. Es gibt bestimmte Chemikalien, z.b. Arzneien, die nur ein Apotheker kaufen kann oder für die die einkaufende Person eine Erlaubnis der Firma hat, etc. Für manche (z.b. reinen Ethanol) muss man auch Endverbleibserklärungen unterschreiben, damit nachvollzogen werden kann, was damit passiert ist und es nicht irgendwo verkauft wurde oder sowas.

In der Uni gab es bei uns etwas ähnliches, nannte sich Giftschein. Den hat man vom Assistenten nach bestandener Abfrage bekommen, damit man sich die giftige Chemikalie an der Chemobar holen konnte.

Die wenigsten Chemikalien sind tatsächlich "illegal" zu besitzen (Und die meisten sollte man davon auch nicht privat besitzen). Salpetersäure ist ein anderes Beispiel, dass meiner Meinung nach aus Aberwitzigkeit (Chemikalienangst) nicht für Privatpersonen zu bekommen ist. Das eigentliche Problem ist aber an ganz normale Chemikalien zu kommen, wenn man eine Privatperson ist. Als Unternehmen kannst du aber schon eine ganze Menge an Chemikalien bekommen und wenn du einen Shop findest der Privatpersonen beliefert bekommst du auch eine Menge Chemikalien. In Polen kann man bspw. vieles problemlos bestellen. Aber auch hier gilt natürlich, dass du erstmal eine grundlegende Ausrüstung brauchst um vieles so sicher zu handhaben, dass du dir selbst nicht schadest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
LozockHD
Fragesteller

Naja mit Salpetersäure ist es glaub ich eher nicht die Angst vor der Säure, sondern man kann mit ihr Celulosenitrat herstellen was richtig eingesetzt der Sprengkraft von 147% der gleichen Menge TNT entspricht. Und (da bin ich mir nicht zu 100% sicher) man kann mit ihr Nitroglyzerin machen also ist schon berechtigt.

Aber trotzdem danke.

DeinAuswurf  12.07.2022, 16:27
@LozockHD

Klar, man kann sich auch leicht gefährliche Mengen an NO2 herstellen, aber wie relevant ist das wirklich?

Substanzen sind aus gutem Grund illegal. Klar kannst du eine Firna gründen und dann alle Auflagen erfüllen, um mit den entsprechenden Gefahrenstoffen in Risikofreier umgebung für dich und die Umwelt zu arbeiten. Das kostet aber ca. 4 Millionen Euro. Ist natürlich mit viel Papiekram verbunden.

LozockHD
Fragesteller

Wieso kostet das 4 Millionen Euro?

evermore90  24.07.2022, 23:01
@LozockHD

Die erfüllung aller Auflagen, hinsichtlich Umweltschutz, Mitarbeiterschutz, Schuzkleidung, Schulungen für den Gefahrenstoffe, Lüftungsanlagen, Tacks, Baumassnahmen um im Notfall die Umwelt und die Mitarbeiter zu schützen....teuer teuer teuer.

LozockHD
Fragesteller
@evermore90

Sorry für die sehr späte Antwort.

Okay das ergibt schon Sinn, danke.