Wbs Wohnung betrug oder legal?

JMJreboot  17.07.2020, 21:05

Und warum kann er nicht die Miete zahlen?

Sabine2709
Fragesteller

Weil man die Wohnung nur mit wbs Schein bekommt.. das habe ich aber erst beim Termin erfahren

2 Antworten

ich habs gegoogelt (eine quelle war nicht angegeben): "Wo liegt die Einkommensgrenze für einen Wohnberechtigungsschein?

Für Alleinstehende liegt die jährliche Einkommensgrenze für die Bewilligung eines WBS Typ A im Schnitt bei 12.000 Euro. Bei zwei Personen sind es rund 18.000 Euro, zu dritt 22.600 Euro. Wer drei Angehörige im Haushalt hat, darf nicht mehr als 27.200 Euro im Jahr verdienen"

das heisst also, dass der schein davon abhängig ist, wer alles mit wieviel einkommen im haushalt lebt. ich würde es also auch so sehen, dass ihr mit dem einkommen deines freundes über der grenze liegt und keine berechtigung habt.

Wenn es möglich ist, dann macht es! Wenn man die Ellbogen nicht einsetzt bleibt man heutzutage auf der Strecke!

Es heißt nicht umsonst fressen oder gefressen werden!

Sabine2709
Fragesteller

Nein danke, ich habe keine Lust auf eine saftige Geldstrafe

Federnkleid  17.07.2020, 20:50
@Sabine2709

Warum eine Geldstrafe? Du bekommst einen WBS und ziehst in die Wohnung und 'zufälligerweise' zieht dein Freund zu dir ... da kannst du doch dann nix für das dein Freund mehr verdient und du den WBS nicht mehr bräuchtest! Das ändert dann allerdings nichts an deinem Mietvertrag ...

Sabine2709
Fragesteller

Ich wollte nur wissen ob es legal ist? Ich finde es hört sich nach sozialbetrug an..

Federnkleid  17.07.2020, 20:51
@Sabine2709

Was glaubst du was alles illegal ist und trotzdem gemacht wird.

Wenn du nicht damit hausieren gehst, dein Vermieter wird sich bestimmt nicht selbst in die Pfanne hauen!