BAB oder WBS als Azubi?

1 Antwort

Wenn das deine Erstausbildung ist, dann käme BAB - zumindest theoretisch in Betracht, wenn Du unter 25 bist, nicht mehr bei den Eltern wohnst, steht dir zumindest das Kindergeld von derzeit 219 € zu, wenn Du nicht min. Unterhalt in dieser Höhe bekommst.

Im Internet findest Du einen kostenlosen Rechner.

Ist denn er Auszug bzw. Umzug wegen der Ausbildung oder einem anderen schwerwiegendem sozialen Grund notwendig ?

Selbst wenn das der Fall wäre und der Mietvertrag nachgereicht werden könnte, würde die Agentur für Arbeit nicht deine tatsächlich zu zahlende Miete bei der Berechnung berücksichtigen.

Du könntest im besten Fall die derzeitige max. Pauschale für die Warmmiete von 325 € bekommen, dass würde dir dann der Rechner ausrechnen.

Nur wenn der Aus - und Umzug notwendig wäre und das auch nachgewiesen bzw.glaubhaft gemacht werden könnte, käme ggf. erst einmal finanzielle Unterstützung in Form von ALG - 2 oder besser Hartz - lV vom Jobcenter in Betracht, da müsste dann natürlich erst einmal entsprechend ein Antrag gestellt werden.

depekafieber
Fragesteller

Ich bin 18 Jahre alt und fahre 2:30h mit dem Zug zur Ausbildung ab August, deswegen wäre es eigentlich schon nötig.

Danke für deine Hilfe ich habe am Montag einen Termin beim Arbeitsamt mal schauen ob die mir helfen können.

isomatte  26.06.2022, 19:00
@depekafieber

Die werden dir sicher sagen das Du einen Antrag beim Jobcenter stellen sollst.

Denn der Umzug wäre dann ja schon vor Beginn der Ausbildung notwendig und die Agentur für Arbeit könnte erst mit Beginn der Ausbildung finanziel mit BAB - unterstützen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind.

Bitteschön