Gibt es Bücher, wo eine Frau, ein Mann ausnutzt und ihn wie Dreck behandelt?

3 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob man Nabokovs "Lolita" dort einordnen könnte - wo ein erwachsener Mann einer Kindfrau verfällt. Aber ein anderer Titel fällt mir auf Anhieb zumindest nicht ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
WastedWisher
Fragesteller

In Lolita wird ein Mädchen wie dreck behandelt, aber nicht den männlichen Hauptcharakter, welche Lolita misshandelt.

Hier müssten sich eigentlich ein paar Beispiele finden lassen:

Femme fatale – Wikipedia

Vielleicht auch unter den Romanen von Raymond Chandler.

In Ibsens Dramen gibt es derartig egoman boshafte Frauenfiguren gegenüber dummeinfältigen Männern, die aber ebenfalls miese Typen sind. Vielleicht ein Grund, weshalb man seine Werke nicht so gern bei uns aufführt oder liest. Hier mag man lieber ehrenwerte Männerfiguren, die "nur" am Schicksal zu Grunde gehen.

Zum Beispiel "Hedda Gabler". Ein für mich großartiges, offenbarendes Werk, da ich in meinem Leben bereits von sehr vielen ähnlichen realen Frauen berichtet bekommen musste.