Gibt es bei Euch in der Familie ost- oder westpreußische Wörter, die allgemein gar nicht mehr benutzt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Klops

Ist sehr geläufig. Mein Vater wurde 1917 in Ostpreussen geboren. An typische Worte aus diesem Bereich kann ich mich nicht erinnern.

http://www.brieskorn.de/Brieskorn/Dokumentation/Ostpreussisch/body_ostpreussisch.html

Gungrasshopper
Fragesteller

Jeder kennt wahrscheinlich den Königsberger Klops! Aber umgekehrt kann ich mich erinnern, dass ich als Kind nicht wußte, was eine Frikadelle ist! Dieser Begriff wurde von meinen Eltern nie genutzt und den habe ich erst bei Freunden gelernt, die sich sehr wunderten, dass ich das nicht wußte.

BVBDortmund  11.05.2021, 09:32
@Gungrasshopper

Kennt wirklich kaum einer och, nenn es Königsberger Klops, sind ohne Fisch, warum ....?

Schon das Erinnern an einen Begriff ist ein Benutzen.