Gibt es bei Euch heute auch Frankfurter Grüne Soße oder Spinat zu Mittag?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%
Sonstiges 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Heute gibt es griehhh Soß und Quellkartoffel

Ist ja unser hessisches Nationalgericht

Für alle Nichthessen: grüne Soße war angeblich das Leibgericht von Goethe

es ist eine Art Kräuterquark mit Eiern und sehr lecker.

Amorette
Fragesteller

Guten Appetit, es lebe Hessen und unser Goethe.

Nein

Noch nie gemacht, wird es in Zukunft auch nicht geben.

Nein

Bei uns gab es nur Spiegelei und eine Suppe.

Nein

Die Kräuter sind noch nicht so weit, und das sehe ich eigentlich immer um die Zeit, deshalb kommt mir das auch unplausibel vor und ich esse das später im Jahr.

Pimpinelle ist da. Schnittlauch auch. Sauerampfer grade so (bin noch wärmebegünstigte Lage, der schmeckt besser wenn er größer ist) Borretsch nicht (sät sich selbee aus), Petersilie und Kerbel zu klein, und noch nicht draußen Kresse unrealistisch hab ich nichtmal ausgesät geht nur im Haus oder Gewächshaus. Frostnächte nicht lange zurück.

Eigentlich passt diese Kräuterflora etwa Anfang Mai, und dann auch noch wesentlich später. Mit Ausnahme des Schnittlauchs, den man später super durch Zwiebelgrün ersetzen kann,

Bei mir gibts heute... LOL...gebratenes Käsesandwich. Jam.

Amorette
Fragesteller

Du ziehst Dir die Kräuter selbst, sehr gut.

Grobbeldopp  09.04.2020, 09:32
@Amorette

Ja, aber da ich das seit ein paar Jahren mache finde ich eigentlich die Schlussfolgerung interessanter 🤗 es funktioniert nur mit einigem Aufwand, die Kräuter alle zu haben und die Saison ist eigentlich komisch, weil die meisten Kräuter ihre gute Verfügbarkeit ohne Gewächshäuser viel später haben. Deshalb sehe ich die Sache mit der orthodoxen grünen Soße an Gründonnerstag als widersprüchlich und auch als historisch wenig glaubwürdig oder evtl. als erfjndene Tradition. https://de.wikipedia.org/wiki/Erfundene_Tradition

...nun aber. da die Verfügbarkeit der Kräuter heute gelingt, ist mein Verweis drauf, dass es eine "historistische" erfundene Tradition ist, und ich sie daher bewusst nicht beachte... historistisch hnd traditionslistisch im Kern 🤣.

Also woran orientieren wir uns nun? Und welche Orientierung ist besser?

Nein

Bei uns gab es Nudel-Käse-Knoblauch Pfanne.