Was esst Ihr am Gründonnerstag?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spinat ja, bei uns in der Gegend sind Maultaschen zum Gründonnerstag Tradition. Hat meine Mutter jedenfalls immer so gehandhabt. Da ich aber am Gründonnerstag arbeiten muss und Maultaschen selbst zu machen doch einen ziemlichen Arbeitsaufwand darstellt, handhabe ich das normalerweise nicht so - zumindest gibt´s keine selbstgemachten. Vielleicht am Samstag, mal sehen. Wir haben momentan Besuch aus Portugal da, und die will meine selbstgemachten Maultaschen unbedingt mal probieren.

Amorette
Fragesteller

Gute Idee, danke.

Das Wort kommt von "greinen", jammern, wehklagen. Daher ist nicht die Farbe ausschlaggebend, sondern die Trauer, die auf den Magen schlägt.

Als Vegetarier und Nichtchrist sind mir Vorschriften wie "keine ganze Sau essen" völlig wurscht.

Ich hatte schon alles mögliche am Gründonnerstag, meistens war es das, was der Kühlschrank her gibt, auch gerne Spinatgerichte, Senfeier, etwas mit Süßkartoffeln, Omelett oder auch Maultaschen.

Amorette
Fragesteller

Danke

Warum sollte ich am Gründonnerstag nur Grünes essen? Auf die Idee wäre ich nie gekommen.

Fastenzeit soll einem Bescheidenheit beibringen. Fleisch galt immer als Luxus. Somit wird darauf in erster Linie verzichtet. Aber es gibt auch viele vegetarische Gerichte oder auch Eier- oder Milchspeisen, die einen gut durch die ganze Fastenzeit bringen.

Emuei  28.03.2018, 09:19

damit du was für deine co2 bilanz tust, über deutsche waffenexporte weinst du doch auch, das klima ist dir dagegen wurst?

Realisti  28.03.2018, 09:24
@Emuei

Nein, das Klima ist mir nicht wurst. Aber es gibt auch leckere vegetarische Lebensmittel, die nicht grün sind: Tomaten, Möhren, Kartoffeln, Obst ..... Meinen Glauben zu beweisen/stärken, indem ich nur Grünes esse, macht keinen Sinn.