Wie viel spinat darf man pro tag essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

lass dich von den pauschalen Antworten hier nicht verunsichern :)

Es hängt natürlich davon ob du täglich Spinat isst, oder alle paar Tage mal.

Nitrat entsteht durch zwei Faktoren: erstens, ob der Spinat im Treibhaus gewachsen ist (was aber leider meistens zutrifft, wenn es nicht gerade teuerster Spinat aus dem Reformhaus ist). Der zweite Faktor, den du mehr beeinflussen kannst ist, dass Nitrat vor allem durch langes, hohes erhitzen entsteht – wenn du den Spinat nicht tiefgefroren kaufst, sodass du ihn nicht erhitzen musst, sondern zum Beispiel Babyspinat-Blätter als Salat isst, oder tiefgefrorenen Spinat schonend auftaust und nur kurz erhitzt, kannst du auch 1 kg Spinat essen, ohne dass du Nitrat-Probleme befürchten musst.

Davon abgesehen: in anderen Lebensmitteln, wie zum Beispiel Wurst, Schweinefleisch etc. ist so viel mehr Nitrat konzentriert, dass selbst hoch-erhitzter Spinat zu essen meckern auf hohen Niveau wäre ;)

Von daher: hau rein! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

ca. 300 g

Nitrit ist nicht wirklich schlimm. Normalerweise wird nicht viel davon gebildet.

So ca. 90 gramm

JenoOne  17.07.2021, 23:13

lächerlich