Dürfen Hasen Spinat essen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaninchen dürfen Spinatblätter essen. Viele machen dabei einen Wirbel um die Oxalsäure. Wenn man sein Kaninchen allerdings vielseitig ernährt, sollte das Problem erst gar nicht auftreten.

Wenn die Nahrung genug Kalium, Kalzium oder andere Minerale enthält, bindet sich die Oxalsäure bereits im Magen mit diesen und wird einfach über die Verdauung bzw. letztendlich den Kot ausgeschieden.

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/grundlagen/pflanzenstoffe/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hey :)

Kaninchen dürfen natürlich rohen Spinat essen. Doch Vorsicht, Spinat enthält von Natur aus Oxalate, die ein Kaninchen nicht richtig verarbeiten kann. Aus diesem Grund sollten Kaninchen auch nur kleine Mengen Spinat fressen!

LG :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit 4 Jahren Zwergkaninchen/Kaninchen.
jannik1411  06.06.2021, 18:02

Hasen und Kaninchen sind verschiedene Tiere.

Bunny553  06.06.2021, 18:03
@jannik1411

Ich weiß....das gilt für Kaninchen, Hasen und Zwergkaninchen. Ich denke das ist jedem bewusst..

Ja, aber am besten in kleinen Mengen verfüttern und nicht jedes Nin mag es. Meine essen es gar nicht. Niemals gekocht!

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins

ja aber nur in kleinen Mengen!

LG✨✨✨