Gibt es bei den Albanern auch einen Tanz wie bei kurdischen Hochzeiten wo alle wie an einer "Kette" miteinander Tanzen?

4 Antworten

Du meinst eine Polonaise.

Bild zum Beitrag

Die gibt's nicht nur bei kurdischen Hochzeiten, sondern auch bei uns manchmal auf Festen mit sehr vielen Gästen, wenn die Stimmung ausgelassen ist (ob Hochzeit, Karneval, Silvester etc.). Man fasst sich an der Schulter oder auch an den Händen und tänzelt durch den ganzen Saal zu entsprechender Musik. Warum sollte es das nicht auch in Albanien geben?

https://www.youtube.com/watch?v=ttLB4qOGn-c

 - (Gesundheit und Medizin, Musik, Liebe und Beziehung)
Edplay422  23.12.2021, 11:28

Was für Polonaise ?

spanferkel14  23.12.2021, 20:08
@Edplay422

Polonaise = Polonaise. Ich habe oben schon kurz beschrieben, was eine Polonaise ist. Tango = Tango, und Rumba = Rumba.

spanferkel14  23.12.2021, 22:40
@Edplay422

Du kannst anscheinend nicht lesen:

Man fasst sich an der Schulter oder auch an den Händen
Edplay422  23.12.2021, 23:09
@spanferkel14

Ich war auf Dutzende albanischen Hochzeiten, da wird anders getanzt als dieses Tango oder Polonaise. Das sind keine Albanischen Tänzen.

spanferkel14  23.12.2021, 23:17
@Edplay422

Du kannst tatsächlich nicht lesen. Habe ich irgendwo behauptet, dass auf albanischen Hochzeiten Polonaise getanzt wird? Nein! Ich habe mit meiner Frage lediglich eine Vermutung geäußert:

(Man fasst sich an der Schulter oder auch an den Händen und tänzelt durch den ganzen Saal zu entsprechender Musik.) Warum sollte es das nicht auch in Albanien geben?

Und von Tango auf albanischen Hochzeiten war schon gar keine Rede. Auch das hast du nicht verstanden. Also noch einmal: Polonaise ist Polonaise, genauso wie Tango Tango oder Rumba Rumba ist.

Das heisst auf albanisch valle

es gibt mehrere mit verschiedenen schritten

Meinst du den, wo sich alle an den Händen halten und in einem Kreis tanzen?

Den habe ich schon bei festlichen Anlässen in mehreren osteuropäischen Ländern gesehen. Zum Beispiel bei Schulabschlussfeiern in Rumänien und Ungarn.

woman282946
Fragesteller

Ja genau den meine ich

Indecisive  23.12.2021, 12:45
@woman282946

Ich könnte mir vorstellen, dass das auf dem Balkan generell weit verbreitet ist. Es gibt auch solche Tanz-Videos aus Serbien und, ich glaube, Montenegro.

woman282946
Fragesteller
@Indecisive

Ist es denn der selbe Tanz wie bei einer kurdischen Hochzeit?

Ja das gibt es...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin von da 🇦🇱
woman282946
Fragesteller

Ist der ähnlich wie bei kurdischen Hochzeiten und wird dieser Tanz auf jeder albanischen Hochzeit getanzt?

woman282946
Fragesteller
@Dorentin

Ist der Tanz denn der selbe?Ist es denn häufig auf Hochzeiten,