Albaner wollen nur Albanerinnen?

9 Antworten

Also ich muss sagen, dass jeder Mensch individuell ist. Es gibt einfach nur einige Beeinflussungen die darüber meistens entscheiden ob ein Albaner jemanden heiraten würde, die nicht Albanerin ist. Beeinflussungen dabei sind die Familie/Eltern oder was ich persönlich ganz schlimm finde.."was sollen denn die anderen Menschen von mir denken". Aber im Endeffekt, wenn es liebe ist dann kann niemand etwas dagegen tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin kein direkter Albaner, aber ich stamme aus einer Jugoslawischen Familie aus dem Bereich der Janjevci (kroatische, katholische Minderheit im Kosovo) und bin einige Zeit ähnlich gepolt gewesen -------> ich hatte gemerkt, dass ich mit deutschen Frauen nicht so gut klargekommen bin, weil die Mentalitätsunterschiede spürbar sind und eine Beziehung sehr stark davon beeinträchtigt wurde, dass man menschlich einfach viele andere Ansichten gehabt hat.

Beispiel: Die Familie steht immer ganz weit oben und unter Umständen sogar vor dem Partner. Wenn man dann einen Partner aus einem anderen Kulturkreis findet - von mir aus einen Deutschen - passiert es oft, dass der Partner das nicht versteht und mit Abweisung oder sogar frech und respektlos reagiert, was dann einen Streit nach dem anderen auslöst und das Ende der Beziehung. Teilweise ist es schlicht Überforderung, aber die meisten Deutschen kennen das nicht - die Familie hat im Deutschen entgegen allem Gerede halt nicht den Stellenwert, den sie bei uns hat.

Das ist bei uns irgendwie üblich, viele Verwandte haben auch im eigenen Kulturkreis geheiratet und es wurde von meinem Opa und von diversen anderen älteren Verwandten besonders gern gesehen, wenn ein Familienmitglied sich in ein Mitglied einer anderen, am besten noch gut bekannten und als seriös angesehenen jugoslawischen Familie verliebt hat und eine Beziehung entsprang. Mein Opa hatte zwar auch eine deutsche Frau geheiratet (im Grunde Deutsch-Serbin, seit nach dem Krieg da), aber das war Anfang der 50er auch was anderes und letztlich eine Art Zweckgemeinschaft; die beiden haben sich gebraucht und irgendwie haben sie sich auch geliebt, aber soweit ich weiß, war diese Ehe auch mehr oder weniger arrangiert.

Ich persönlich bin von der Mentalität her zwar mehr Jugoslawe als Deutscher und ich selbst sage bewusst auch, ich bin Deutsch-Jugoslawe, aber nicht so fundamental, dass ich der Meinung bin, es muss alles traditionell sein wie in Letnica und so; ich bin viel lockerer und offener geworden als früher speziell durch meine Partnerin und einen besonderen Freund -----> und daran hängt es oft: Gerade Albaner sind oft sehr traditionell gesonnen und gerade die Jungen sind sehr konservativ und traditionell erzogen worden, sodass sie vom Elternhaus einfach injiziert bekommen haben, eigentlich sei nur eine Partnerin aus Albanien auch in Ordnung. Frauen sind da oft offener und "westlicher" orientiert und eher bereit für eine Beziehung mit einem Deutschen oder einem anderen Landsmann.

So ähnlich habe ich es früher auch gesagt bekommen und einige waren tatsächlich etwas enttäuscht, als ich mit einer Deutschen zusammen gekommen bin, mit der ich immer noch oder viel mehr "wieder" zusammen bin. Es wurde im Frühjahr 2007, als ich kurz vor der Mittleren Reife stand auch versucht, mir eine Beziehung zu "arrangieren" mit einer gleichaltrigen Frau aus einer Familie, deren Opa mit meinem Opa gut bekannt gewesen ist und man war nicht ganz d'accord als ich sagte ... nö, danke, das ist einfach nicht mein Typ und mehr wie dieses eine Date mit ihr is' nicht, ich seh' da keine Gemeinsamkeiten. Aber okay, das ist vllt. wieder zu weit ausgeführt^^

Lange Rede kurzer Sinn ------> ich kann es anhand meiner Erfahrungen, obwohl ich letzten Endes dann doch mit einer Deutschen zusammen gekommen bin, sehr gut verstehen, warum die Mehrzahl der Osteuropäer (das betrifft ja auch Russlanddeutsche oder Polen oder Tschechen etwa) unter sich heiratet. Neben der Tradition die ich ja schon erläuterte stehen vor allem mentale Hintergründe im Raum. Sagen wir es so ------> es vereinfacht menschlich vieles, wenn man sich einen Partner sucht aus einer Familie/Schicht, die in etwa der entspricht in der man selbst zuhause ist bzw. eine Welt wie die, aus der man selbst kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tamtamy  26.02.2020, 23:34

Danke für deine offene und interessante Schilderung!

Albaner sind halt Nationalstolz dass wurde einfach von den Eltern und Großeltern weitergegeben. Albanien ist ein sehr tradizionelles Land die wunderschöne Tradizionen hat (mit eigenen Gerichten, eigene Tanzschritte, usw) und Albaner würden dass nie hergeben für eine andere Nationalität. (Nicht böse gemeint!!!! aber isso)

Das kommt ganz auf deren Familien an. Da gibt es welche, die unter gar keinen Umständen wollen, dass ihr Kind jemand heiratet, der/die nicht die albanische Nationalität hat. Andere Familien sehen das mittlerweile aber auch schon lockerer!