Mögen die Schweizer die Albaner?

Stimmt es auch dass diese eine teurere Autoversicherung oder allgemein Versicherung erhalten als Schweizer?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Negativ 78%
Positiv 11%
Divers 11%

3 Antworten

Divers

Persönlich habe ich schon mit Albaner gearbeitet. Waren lustige Gesellen und auch fleissig.

Aber das kann sich von Person zu Person unterscheiden. Genau wie bei uns Schweizern. Da kenne ich auch etliche negative Beispiele.

Negativ

Es gab einige Probleme mit jungen Albanern in der Vergangenheit, seien es Raserdelikte oder aber auch Gewaltakte. Natürlich sind nicht alle jungen Albaner so und die grosse Mehrheit distanziert sich auch von den Hohlköpfen. Trotzdem hat das Image stark gelitten.

Es wächst allerdings auch eine fleissige und ambitionierte neue junge Genaration von Albanern nach, die sich von ihren patriarchalischen Strukturen emanzipieren und eine Hochschulausbildung anstreben. Wie alle Ausländergruppen werden dereinst auch die Albaner in der Schweizer Gesellschaft geschätzt sein wie beispielsweise die Italiener heute.

Das es fast keine reinen „Bio-Schweizer“ (3 Generationen zurück alles Eidgenossen) mehr gibt, ausser vielleicht irgendwo in den Bergen weit hinten im Tal, nimmt auch die Solidarität innerhalb und gegenüber den Secondos mehr und mehr zu, insbesondere in der urbanen Schweiz. Mittlerweile solidarisieren sich die Secondos und Terzos teilweise schon untereinander, was ganz bemerkenswert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Merxho2014
Fragesteller

Danke dir für die Antwort - bislang bewahrheiten sich die Aussagen der Schweizer-Albaner über die Schweizer.

Negativ

Denke ein nicht kleiner Teil der Eidgenossen ist wenig ausländerfreundlich.

Merxho2014
Fragesteller

Man sollte nicht pauschalisieren aber es gibt viele die da kritisch eingestellt sind.