ALBANISCHER TANZ NAME?

4 Antworten

Hi, wir haben letzten ein Refarat über Albanien gemacht und ich hab da rausgefunden:

Zum einen gibt es die Lyrischen Tänze, welche vor allem von Frauen, weniger von Männern alleine, getanzt werden. Jedoch werden sie auch von Frauen und Männern zusammen getanzt. Sie unterteilen sich in folgende Untergruppen:

Rituelle Tänze: zb: Lule manushaqe aus der Region Kolonja

Hochzeitstänze zb: Nusja jonë arbërore aus dem Lunxhëria-Gebiet von Gjirokastra

Erotische Tänze: zb: Kërcimet e Logut aus der Malësia e Madhe, Shkodra

Humoristische Tänze: zb: Vallja e nuses së Fajës aus Mittelalbanien

Pantomimische Tänze: zb: Ojna e lepuri aus Hotolisht, Librazhd

Zum anderen gibt es die Epischen Tänze, welche vor allem von den Männern, weniger von Frauen, getanzt werden. Sie zeigen oft Züge der Männlichkeit, der Tapferkeit, der Kraft, des kriegerischen Charakters, des Stolzes usw. Sie werden in zwei Untergruppen geteilt: Kriegerische Tänz: zb: Loja me jatagan aus dem Westen des Kosovo

Stolze Tänze: dazu gehören vor allem die vielen Tänze aus dem Süden Albaniens

Hoffentlich konnte ich dir Helfen.. LG FluffyQuack

Oh dankeschön!:)

Aber wie genau heisst jetzt der Hochzeitstanz ? :S

@FluffyQuack

Der Albanische Tanz heißt Valle wie > fidush91< oben schon erwähnt hat. Halay habe ich bisher bei keinem Albaner sagen gehört.

@FluffyQuack

Halay ist Türkisch und der Tanz unterscheidet sich im wesentlichen bei der Schnelligkeit..die tanzen sehr viel schneller und bisschen auch anders.

Der meist gespielte Tanz in einer albanischen Hochzeit heißt "Napoloni" und das berühmte Lied dazu "Kush kërcen Naop(o)lonin" (Übers. Wer tanzt Napoleon). Napoleon deswegen, weil mit Geld in der Hand (frühere Goldmünzen "Napoleon") bezahlt/getanzt wird. Auch heute ist der Haupttanz des Brautpaares, in dem die Verwandten sehr viel Geld beim Tanzen "werfen/schenken". Rs gibt noch mehr dazu zu sagen, aber ich hoffe, das hilft... Florenc

Der meistgetanzter Tanz (den du villeicht meinst) heisst Vallja oder Valle. Das ist so das was man oft sieht vorallem aus dem Kosovo und Norden Albaniens. Also dann gibt so Spezielle Vallja Tropojes oder Vallja Rugoves...im süden Albaniens ist es eher Vallja Burrave. hoffe konnte etwas helfen. ;)

Tallava oder Oro oder Horo oder Gajda