Gibt es auch Verhüttungsmittel für Kaninchen?!

8 Antworten

Bei Hunden und Katzen kann man auf alle Fälle mit Hormonspritzen die Fortpflanzung verhindern, allerdings hat das sehr viele Nebenwirkungen und sollte keine Dauerlösung sein. Du kannst ja mal deinen Tierarzt fragen, ob es das auch für Kaninchen gibt. Möchtest du denn Weibchen und Männchen zusammen halten? Dann muss der Rammler auf alle Fälle kastriert werden. Selbst wenn die Häsin nicht trächtig werden könnte, wäre es zuviel Stress für sie, ständig von einem potenten Männchen besprungen zu werden...

Den Unterschied zwischen Kastration und Sterilisation kannst du googlen.

Und ich glaube nicht das es ein anderes "Verhütungsmittel" für Kanninchen gibt als eine Kastration.

Und die Kastration ist auf Dauer auch das sicherste und sicherlich auch günstiger als eine Spritze die immer erneuert werden muss.

ILoveRabbits96
Fragesteller

Ok Danke :) Das hätte meinem Ninchen nur Die Op Erspart er ist schon sehr alt und weiß nicht ob er das Überstegt

Rechercheur  07.11.2011, 18:45
@ILoveRabbits96

http://www.diebrain.de/k-kurz.html#kastr

Wenn Sie einen älteren Rammler aufnehmen, dann sollte er unverzüglich kastriert werden. Auch ältere Tiere können bedenkenlos kastriert werden, wenn sie sonst gesund sind. Wir lassen Rammler auch bis ins hohe Alter von 8 Jahren kastrieren, wenn keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen.

Kastration heisst es - ob bei männlichen oder weiblichen Tieren- und das einfachste ist immernoch das Böckchen kastrieren zu lassen! Sterilisieren, das machen die wenigsten Tierärzte - warum auch?! Gruss Inga

Moin, es gibt keine Verhütungsmittel für Kaninchen. Nur die Kastration kann da helfen. Man kann auch ein weibliches Tier kastrieren, in dem man die Eierstöcke mit oder ohne Gebärmutter entfernt. Die Sterilisation ist nur die durchtrennung von dem Keimbildenen drüsen, aber man belässt sie im körper. Sonst setz doch deinem alten bock nen kastrierten bock dazu, wenn es funktioniert, oder lass sonst das weibchen kastrieren. Ist zwar ein größerer Eingriff, aber machbar.

Ich kann dir spontan auch nur diese beiden Möglichkeiten aufzählen. Kastrationen werden bei männlichen Tieren durchgeführt und Sterilisationen bei weiblichen Tieren. Im Grunde bewirkt beides dasselbe!

Biene862  07.11.2011, 18:54

Kastrationen werden bei männlichen Tieren durchgeführt und Sterilisationen bei weiblichen Tieren

Kastration=Keimdrüsen werden entfernt (also beim Männchen die Hoden, beim Weibchen die Eierstöcke und ev die Gebärmutter).

Sterilisation=nur Samen bzw. Eileiter werden durchtrennt. Dadurch wird das Tier zwar unfruchtbar, behält sinst aber alle Verhaltensweisen bei (also eine Hündin wird z B weiter läufig).