Warum nicht vom Zoohandel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Vermehrer sind Leute, die die Tiere aus finanziellen Gründen Babys produzieren lassen. Damit sich das lohnt, leidet natürlich die Haltung darunter. Zudem liegt meist kein Wissen über Genetik vor, sodass Lethalfaktoren herauskommen. Zudem haben Vermehrer keine gesunden, reinrassigen Tiere, weil Züchter nicht an Vermehrer abgeben.

Züchter sind Leute, die als Hobby und aus Liebe zum Tier Züchten. Sie lernen davor viel über Genetik, Vererbungslehre, Haltung, Krankheiten und anderes der Tiere und halten die Tiere artgerecht und vorbildlich. Ein Seriöser Züchter steckt viel mehr Geld in die Tiere, als er durch Verkauf wieder verdient.

Ein Zoohandel ist nun die Spitze der Grausamkeit. Die Tiere stammen meistens aus dem Ausland. Sie werden in winzigen Boxen in Lagerhallen vermehrt. Die Tiere werden zu früh von der Mutter getrennt, damit sie noch süß aussehen. Auf der Fahrt sterben bis zu 20 Prozent von Ihnen. Da alles verpaart wird, worauf Sie Lust haben oder welche Farben Sie hoffen, die rauskommen, kommt es auch zur Inzucht und Genetischen Erbfehlern. Krankheiten, Immunschwächen und Organschäden sind das Ergebnis. Durch die Haltung bringen viele Zoohandlungstiere nicht nur Verhaltensstörungen mit, sondern auch Parasiten. Solange die Tiere gekauft werden, werden immer neue Produziert und viele Weitere müssen leiden. Nur wenn keiner mehr kauft, wird die Produktion nach und nach runtergefahren.

Am Besten liest du die das hier mal durch, die Seite ist sehr gut

https://gegen-zooladekaeufe.page4.com/herkunft_/

PS:Kaninchen sind keine Nager :)

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Die Kaninchen ( Hasenartige) und Nager sollte man nicht von der Tierhandlung kaufen da sie für dort regelrecht produziert werden und das unter furchtbarsten Bedingungen. Außerdem unterstützt man vermehrer.

Und was ist der unterschied zwischen Züchter und Vermehrer ?

Der Unterschied besteht darin das ein Vermehrer keine Zuchtpapiere hat. Ein Vermehrer vermehrt wahrlos Kaninchen ohne Stammbaum wobei oft Qualzuchtmixe und kranke Kaninchen entstehen. Vermehrer sind auch nicht gut weil sie dazu beitragen das mehr und mehr Kaninchen produziert werden. Die Tierheime platzen aus allen Nähten.

Beim Züchter würde ich nur ein Tier kaufen wenn es unbedingt reinrassig sein soll. Auch er produziert mehr und mehr Kaninchen und es gibt viel zu viele. Kauf deine Kaninchen am besten im Tierheim. Du gibst so einem Kaninchen ein neues Zuhause und trägst dazu bei das nicht mehr so viele Kaninchen produziert werden.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Anonymhahaha158
Fragesteller

Und wenn ich die Tiere vom Zoohandel nur retten möchte?

Gordonsetter132  22.04.2022, 23:16
@Anonymhahaha158

Dann tust du ihnen ja langfristig keinen Gefallen. Wenn immer mehr Nachfrage besteht wird mehr produziert und es müsse mehr Ninchen leiden. Für ein Kaninchen das nicht mehr leiden muss müssen 10 neue Leiden.

Liebe Grüße

Das ist wie die Wahl zwischen Fleisch aus Massentierhaltung oder Bio-Fleisch. Die Zoohandel kaufen diese Tiere aus anderen Ländern, wo die Muttertiere katastrophal gehalten werden. Sie werden lediglich dafür „benutzt“, um zu gebären. Das Wohlbefinden der Tiere ist dort egal. Meist werden die Babys auch viel zu früh von der Mutter getrennt, sodass dies zu psychischen Beeinträchtigungen bei den Babys kommen kann. So ist es zumindest bei Hunden. Bei einem privaten, seriösen Züchter werden die Tiere nicht nur benutzt, um zu gebären. Dort haben die Tiere meist ein fröhliches Leben und gebären unter normalen Umständen. Somit erleiden die Babytiere keine psychischen Beeinträchtigungen und sie bleiben eine Zeit bei ihrer Mutter, bis sie verkauft werden. Es ist also das komplette Gegenteil von dem oben beschriebenen Szenario. Zusammenfassend sind die Tiere aus dem Zoohandel rein für den finanziellen Gewinn da. Private Züchter machen dies meist nebenbei als Hobby und sehen das Finanzielle als nebensächlich an.

Hallo 🙋🏼‍♀️,

Man sollte keine Nager von einer Zoohandlung kaufen. Da sie dort vermehrt werden wie Unkraut : (
Außerdem haben die meisten Krankheiten.
Mein Bruder wollte mal in einer Tierhandlung was für unseren Hund kaufen dan bin ich mit ihm dort hingegangen.
Ich bin zu den Nagern gegangen und dan wahr ich irgendwann bei den Hamstern dort wahr ein glaskäfig mit ca 50 cm mit bestimmt 9-10 Hamster Babys drin.
Ein Baby wahr sogar noch schwanger. Das hat man Diekt gesehen. Das hat dem Typen garnicht gestört also bitte holt keine Tiere da raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung