Muss man Baby Kaninchen mit 1 Jahr impfen?

Gegen Kaninchen Krankheiten. Nicht gegen Corona.

5 Antworten

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

Müssen tust du überhaupt nichts.

Ich kann dir nur sagen wie es bei mir war. Eines meiner Kaninchen ist nur kurze Zeit nach der Myxomatose Impfung gestorben. Köttelproben haben wir natürlich davor abgegeben aber es war nichts.

Ich persönlich hatte bei meinen Ninis noch keine Myxomatose oder RHD. Ich kann meine beiden eh nicht Impfen lassen. Mein Tierarzt hat mir davon abgeraten weil sie bedingt durch chronischen Kaninchenschnupfen (und andere) ein sehr schwaches Immunsystem haben. Bald bekommen wir zwei weitere Kaninchen. Ob ich sie impfen lasse weiß ich noch nicht.

Ob man seine Kaninchen impfen lässt muss man selbst entscheiden. Mich persönlich hat der Vorfall extrem abgeschreckt. Vielleicht bin ich zu vorsichtig. Informiere dich auf verschiedenen Seiten. Kaninchenwiese.de ist sehr gut.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤
Von Experte Corinna2015 bestätigt

Mit einem Jahr sind das keine Babys mehr.

Und ja, ich kann dir Impfungen sehr ans Herz legen. Erst vor ein paar Tagen berichtete eine Fragestellerin hier davon, dass alle ihre Kaninchen bis auf eins an RHD verreckt sind. Ja, verreckt. Das ist ein scheußlicher Tod.

Impfen hilft. Jeder kaninchenkundige Tierarzt wird dir dazu raten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Hallo :)

Dein Kaninchen ist mit 8 Monaten circa in der Pubertät und dann definitiv schon lange kein Baby mehr^^

Wenn deine beiden Kaninchen gesund sind und ein gutes Immunsystem haben, kann ich dir die Impfung empfehlen, damit gehst du zumindest auf Nummer sicher.

Ich selbst kann nur manche meiner Tiere impfen, weil ich Tiere aus Haushaltsauflösungen, aus Tierschutz und von Tierrettung en aufnehme. Viele dieser Tiere sind krank, organgeschädigt, verletzt, immunschwach oder genetisch so zerstört, dass sie eine Impfung nur mit weniger als 50% Überlebenschance antreten würden. Deshalb lasse ich diese dann nicht impfen, solange ich nicht muss. Allerdings bin ich mit Züchtern und Vereinen in der Umgebung in Kontakt und erkundige mich regelmäßig bei unserem Förster. Sollte ein RHD- oder Myxo- Fall bei Züchter oder Widlkaninchen auftreten, müssen wir das Risiko der Impfung dann doch eingehen, auch wenn vermutlich mehrere daran sterben werden...

Aber da will ich ehrlich gesagt jetzt nicht daran denken.

Also gesunde Kaninchen sollten auf jeden Fall geimpft werden, angeschlagene Kaninchen... Da Soll dich ein erfahrener Heimtier-Tierarzt beraten

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenendstelle seit 15 Jahren

Baby? 🤔

Die sind doch teilweise nach 3 Monaten schon geschlechtsreif.

Ruf' doch einfach mal einen Tierarzt an.

Hallo!

Ja, du solltest das Kaninchen impfen lassen. Gehe dafür zu einem Tierarzt, der sich auf Kaninchen spezialisiert hat. Er kann dir sagen, welche Krankheiten gefährlich sind und gegen was du impfen musst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hundeerziehug, Kaninchen- und Nagerhaltung, Pferdepflege,…😊