Kaninchen impfen lassen?

4 Antworten

Du solltest sie und ihre Partner definitiv impfen.

RHD, RHD 2, Myxomatose. Das sind Seuchen an denen die die Kaninchen schnelle eingehen als du gucken kannst.

Revierwechsel sind übrigens purer Stress, würde ich nicht machen. Extragroße Käfige haben trotzdem keine 6 qm Platz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir

Wenn du nur das Beste für sie möchtest, solltest du ihr einen kastrierten Freund adoptieren.

Bezüglich Impfungen: wenn du davor eine Kotprobe und eine gründliche Untersuchung machen lässt, sollte selten etwas passieren. Bis jetzt wurden alle meine Kaninchen jährlich geimpft und es ist nichts passiert. Klar, kann mal etwas passieren, aber wenn du sowie ich in einem Gebiet lebst in dem es ein paar Querstraßen entfernt erst einen Myxo Fall gab, dann ist das Risiko deutlich geringer, dass bei einer Impfung etwas passiert als dass es an einer Seuche erkrankt.

Ich habe mal machgeschaut, ich finde die Karte leider nicht mehr. Sie war auf der Webseite eines Züchters, aber ich weiß leider nicht mehr welcher.

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen

Kaninchen müssen unbedingt gegen RHD1, RHD2 und Myxomatose geimpft werden, auch wenn sie im Haus leben. Diese Krankheiten werden v. a. durch Stechmücken übertragen und lassen sich ohne Impfung kaum verhindern. Gerade RHD ist tückisch, weil es innerhalb von 12 Stunden nach der Ansteckung töten kann und das Virus extremst resistent ist, sodass es sich monatelang auf Oberflächen halten kann.

Wichtig ist beim Impfen, dass die Kaninchen vorher nochmal richtig gründlich durchgecheckt werden, denn nur wenn sie nicht ganz gesund sind, kann eine Impfung gefährlich werden. Die Impfstoffe gegen RHD sind im Allgemeinen gut verträglich und verursachen nur selten Probleme. Der Impfstoff gegen Myxo ist leider noch nicht so ausgereift und kann eher zu Komplikationen führen, wenn das Kaninchen nicht hundertprozentig fit ist. Ob man auch gegen Myxo impft, sollte daher auch am aktuellen Seuchendruck in der Umgebung festgemacht werden. Der Seuchendruck durch RHD ist in den letzten Jahren aber so massiv geworden, dass es eigentlich unverantwortlich ist, seine Kaninchen nicht zu impfen. Wichtig zu wissen ist noch, dass der Myxo-Impfstoff nicht die Ansteckung an sich verhindert, sondern nur die Überlebenschancen deutlich erhöht, wenn die Krankheit ausgebrochen ist.

Mal noch was anderes. In deiner Frage klingt es nämlich, als hättest du nur ein einzelnes Kaninchen. Falls das tatsächlich so sein sollte, musst du dir unbedingt noch mindestens ein anderes anschaffen. Kaninchen dürfen auf gar keinen Fall alleine gehalten werden, nach dem Tierschutzgesetz ist das sogar verboten. Einzelhaltung ist für Kaninchen eine Qual und führt zu allerlei Verhaltensstörungen und Krankheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung

Es gibt einmal die Myxomatose-Impfung. Das ist eigentlich kein Problem. Die solltest du auch auf jeden Fall in Betracht ziehen. Übertragen wird die Krankheit durch Wildkaninchen und das kann schon indirekt passieren - nämlich dann, wenn du draußen Wiese pflückst.

Du könntest noch gegen RHD1 und RHD2 impfen, sprich die Chinaseuche.

Was ich nicht empfehlen würde ist die Impfung gegen Kaninchenschnupfen. Die ist, wie du bereits erwähnt hast, eher kritisch und hat einiges an Nebenwirkungen

https://www.kaninchenwiese.de/pflege/kaninchen-impfungen/

Auf dieser Seite siehst du noch mal eine Übersicht von den ganzen Impfungen.

Meine Kaninchen haben Rika-Vacc-Duo erhalten und auch super vertragen.

Viel Glück (:

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung