Gibt es auch den Großopa udn die Großoma?

3 Antworten

Die Eltern deiner Großeltern (Oma, Opa) sind deine URgroßeltern.

Natürlich gibt es sowas, die allerdings kennen zu lernen ist den wenigsten Menschen vergönnt

Ja, ist dasselbe wie Großmutter und Großvater. Ob man nun nur Opa und Oma sagt oder noch groß dranhängt ist doch Wurscht.

Wirds noch älter hängt man ein Ur dran.

kiniro  20.10.2013, 10:55

Nein - es ist NICHT wurscht.

Denn das "Groß" vor Oma und Opa bedeutet, dass es die UR-Großeltern sind.

Korrekt wären

  • Großmutter = Oma
  • Großvater = Opa
  • Urgroßmutter = Uroma
  • Urgroßvater = Uropa

Die Begriffe "Großoma" und "Großopa" gibt es übrigens nicht.

user7554  24.10.2013, 00:23
@kiniro

Hab ich das nicht gesagt?

Klar, gibt es die Begriffe nicht. Aber es gibt noch mehr Begriffe, die es eigentlich nicht gibt.