verkürzter Daumern bzw. Brachydaktylie, vererbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mich in den letzten Tagen eingehend mit meinen verkürzten Daumen beschäftigt. Ich habe sie an beiden Händen. Soweit ich bisher informiert bin ist Brachydaktylie ist ein Gendefekt. Die verkürzten Daumen zählen zu Typ D und is die Form die am häufigsten vorkommt. Ein solcher Gendefekt ist durchaus vererbbar, und zwar autosomal-dominant, und zwar im Verhältnis 1:2... eure Kinder haben also eine 50/50 Chance es zu bekommen (oder die Chance es NICHT zu bekommen - wie man es sieht :))Wenn Du übrigens Typ D hast, wirst Du auch nur Typ D vererben - jedoch kann die Ausprägung schlimmer, oder weniger schlimm sein.Außerdem habe ich gelesen dass bei Männern mit diesem Gendefekt zu 38% gar nichts erkennbar ist... Sie weisen den Gendefekt auf, aber man sieht es dem Daumen nicht an (Bei Typ D kann übrigens auch der große Zeh betroffen sein, vielleicht schaut ihr mal die Füße Eurer Eltern an, denn die sind die einzigen die Euch das vererbt haben können). So, all diese Angaben ohne Gewähr, die basieren auf reinen Internetrecherchen :)Wann allerdings der erste Fall in einer Familie auftritt - bzw. woher dieser Gendefekt kommt, das ist die Frage die ich mir noch stelle, und noch keine Antwort gefunden habe...


PS: stören tun sie mich übrigens gar nicht, ich finde sogar manchmal die langen dünnen Daumen der "normalos" eher gruselig :)

Sie tun schließlich was sie sollen, und ich finde sie auf ihre besondere Art sogar ganz hübsch... Meine Daumen haben eben etwas "holz vor der Hütte" :)

Hallo, mein Mann hat das auch (Brachydaktylie Typ D) 

Weiß jemand von euch wo man extra dafür Scheren kaufen kann?

Er kommt mit seinem Daumen in keine Schwere rein. lg