Bin ich Engländerin?

2 Antworten

Für solche Fragen gibt es mehrere verschiedene mögliche Antworten. Engländer sein, ist nichts, was man an den Genen erkennen könnte. Viele Vorfahren der meisten Engländer (oder besser Briten) sind irgendwann einmal von anderswo zugezogen, so wie z.B. das aktuelle Königshaus, die zu einem guten Teil deutsche Vorfahren haben (und griechische und russische). Diese Karte zeigt z.B. die vermuteten Herkunftsorte der Briten - und wo sich die Einwanderer auf der Insel ansiedelten (sie ist aus https://www.sueddeutsche.de/wissen/dna-der-briten-england-ohne-angelsachsen-1.2399012)

Bild zum Beitrag

Wenn für dich jemand ein waschechter 'Engländer' ist, dessen meisten Vorfahren in den letzten ein oder zwei Jahrhunderten in Großbritannien gelebt haben, und deine Oma so eine waschechte Engländerin ist, dann hast du von ihr 25% deiner Gene. Erhöhen würde sich der Prozentsatz dadurch, dass auch auf großväterlicher Seite vom gleichen Elternteil und auf der Seite des anderen Elternteils diese Großtanten, Großonkel, Großcousine, Großcousins etc. befinden würden. Wenn du einen Stammbaum aufzeichnest, kannst du die Anteile deiner direkten britischen Vorfahren abzählen. Wirklich Sinn machen tut das nicht, weil es keine wirkliche Definition der Nationalität eines Menschen gibt, außer die der Bürokraten, und da zählt nur der (Personal-)Ausweis. Hast du einen deutschen Pass, dann bist du Deutsche. Auch dann, wenn du um 5 Uhr Tee trinkst und noch ein paar andere Marotten hast.

 - (Liebe und Beziehung, Familie, Herkunftsland)

Wenn dann zählt nur die Oma, mit der bist du näher verwandt als mit den anderen Groß-Verwandten.

Aber eigentlich musst du nur in deinen Pass schauen. Was steht auf deinem Ausweis beim Punkt "Staatsangehörigkeit"?

Mag sein das du englische Wurzeln hast, aber das war es dann schon.