Subtrahiere den Quotienten aus minus drei achtel und ein viertel von minus 3 halbe, wie geht das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habs mal handschriftlich gemacht....

Ergebnis müsste -7/8 sein

rechnen - (7klasse, Lambacher Schweizer)

Subtrahieren = minus

Quotient: Ergebnis einer Divisionsaufgabe

Minus drei Halbe minus (minus drei Achtel geteilt durch ein Viertel) - jetzt nur noch ausrechnen

Quotient ist glaub ich ja ne Teilaufgabe: also -3/8 und 1/4 teilen ==> (-3/8):(1/4) = ??? und dann musst du das noch von -3/2 abziehen

-3/2 - (-3/8 ÷ 1/4) würde ich sagen.
Lösung musste selbst ausrechnen ;)

Lolig797
Fragesteller

Danke, das habe ich mir auch gedacht:) Schreibe Morgen 1Arbeit und fange jetzt an zu üben:)

Bat13Man  08.10.2015, 17:19

gut hoffe ich konnte dir helfen :D

Das ist ein verschwurbelter Text, um dich zu ärgern. :)

"Quotient aus" meint schlicht Division und "subtrahiere von" soll dir nun sagen, was Minuend und Subtraend ist.

Für dich aufgedröselt:  - 3/2  minus ( -3/8 durch 1/4)