Was bin ich für die Enkelin meiner Cousine?

7 Antworten

So viel Mist und Verworrenes und Widersprüchliches habe ich hier selten gelesen! Und der, der da schreibt, dass jeder bei Wiki jeden Scheiß schreiben kann, hat nur bedingt recht, da dieser Scheiß meistens zum Glück sehr schnell wieder von kompetenten Leuten gelöscht wird! Hier allerdings darf eben jeder noch mehr Scheiß schreiben und der wird nicht gelöscht! Immerhin kann man drauf antworten und richtigstellen!

Du bist ihre ihre Urgrocousine! Uns sie für Dich auch. Leider! In den rom. Sprachen ist aber das Generationsverhältnis (aszendent/deszendent) genau geregelt! Nach der Benennung der Enkel = kleine Kinder (petits-enfants) sagt man dort, dass Du ihre Urgroßcoucine bist und sie Deine UrKLEINcousine (selbst wenn sie durch große Abstände zwischen Geschwistern und frühe Kindszeugung älter als Du wäre!).

Es gibt natürlich auch vom üblichen Standard abweichende Benennungen, die aber m. E. verwirrend und abwegig sind in Dt! So findet man in manchen Tafeln die Bezeichnung Onkel 2. Grades für den Großcousin, was m. E. eine total abwegige Terminologie ist!

Du bist ihre Großtante 2. Grades, für ihre Mutter oder ihren Vater Tante 2. Grades! Umgangssprachlich verwendet man aber diese Bezeichnungen kaum!

Also für die Enkelin deiner Cousine bist du die Großcousine 2. Grades.

Nichte ist ja die Tochter deiner Tante oder deines Onkels.

Großtante ist die Schwester eines deiner Großeltern für dich.

lg, jakkily

Shlicht und einfach: Du bist eine Freund/Bekannter,Fremder für sie. Auch wenn du dem Kind (Verwandschaftsverhältnis) einen Namen gibst, ändert sich nichts daran, das eine Verwandschaft nicht mehr zählt.

ich würd sagen: Großtante 2. grades. Cousine nicht, da seid ihr nicht "nah genug" miteinander verwandt. Ich bin mir aber auch nicht 100%ig sicher

ironjustice  03.03.2012, 17:48

Wie soll sie denn eine Tante sein. Eine Tante ist immer die Schwester des eigenen Vaters oder der eigenen Mutter..

applecat  03.03.2012, 17:52
@ironjustice

Großtante überspringt eine Generation. Die Schwester meiner Oma ist meine Großtante. und das 2. Grades heißt,. dass es ncht von Bruder/Schwester ist, sondern von der Cousine

HugoGuth  15.12.2019, 19:55
@ironjustice

Die Cousinen und Vettern deiner Eltern sind deine Tanten und Onkel 2. Grades!