Was denkt ihr, sieht man nach dem Tot seine Familie wieder? jeder hat seine eigene meinung, und ich glaube das wir unsere Eltern,Oma/Opa .usw sehen werden?

6 Antworten

Nüchtern betrachtet, gibt es vermutlich kein Leben nach dem Tod. Aber ich bin der Meinung, dass der menschliche Verstand zu komplex ist und die Gefühlswelt und auch das "Wesen" einer Person, um einfach so zu erlöschen. Ich denke es bleibt irgendeine Art von Energie übrig, in welcher Form auch immer.

Ich habe Sachen erlebt, von denen ich bis heute nicht überzeugt bin, ob es wirklich für alles rationale Erklärungen gibt.

Mein Neffe wollte früher (mit 2/3 Jahren) nicht allein in seinem Zimmer spielen. Das ist denke ich normal, nicht normal ist aber, dass die Begründung dafür "der alte Mann" war. Erst einige Zeit später erführ meine Schwägerin, dass einer der Vorbesitzer in dem Raum auf natürliche Weise im Schlaf verstorben war. Das Verhalten hat aufgehört, nachdem er älter wurde.

Eine 99 Jahre alte Kundin von mir (mache Hausbesuche als Altenbetreuerin) wollte nie in ihrem Wohnzimmer aufs Sofa sitzen. Wenn sie ihre Medikamente etwas zu spät genommen hat, fing sie immer an, von den Leuten in ihrem Wohnzimmer zu sprechen, die hinten beim Sofa sitzen würden. Sie konnte sie mir gut beschreiben, es war aber niemand den sie kannte. Wenige Monate später, ist sie leider verstorben.

Es gab auch noch merkwürdige Situationen mit unseren Hunden, nachdem meine Eltern verstorben sind und Momente, in denen ich schwören könnte, dass ich nicht allein in meinem Elternhaus war, aber davon möchte ich jetzt nicht anfangen.

Ich denke Kinder und Menschen auf der Schwelle zum Tod können diese Energien vielleicht wahrnehmen, weil der Kopf es nicht als irrational ab tut.

Wie auch immer, ist die Vorstellung, man kann seine liebsten wieder sehen doch sehr schön und tröstlich. Die Wahrheit finden wir alle irgendwann heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin der Meinung, dass nach dem Tod nichts mehr passiert, außer dass der Körper Nahrungsmittel für die Natur wird.

All die Vorstellungen über dem was nach dem Tod kommt sind alle nur um sich das schön zu reden oder um den Gedanken an den Tod etwas erträglicher zu machen.

Das ist wie bei religiösen Vorstellungen. Die sind meiner Meinung nach nur erfunden um die düstere Wahrheit erträglicher zu machen.

Was allerdings durchaus möglich ist, ist dass man für einen kurzen Moment ein Flashback bekommt von einem beliebigen Moment in seinem Leben. Das haben Untersuchungen bei Nahtoderfahrungen gezeigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
Triqc  06.11.2023, 00:46

Aber wie wurde eine seele erstellt und wie ein verstand

erikbhrdt  06.11.2023, 00:48
@Triqc

Die Seele gibt es nicht. Das was wir als „Seele“ verstehen ist die Persönlichkeit. Diese Persönlichkeit hat jeder Mensch, sie ist aber nicht einfach da, sondern sie entwickelt sich. Äußere Faktoren formen den Menschen und seinen Charakter. Das Elternhaus, die Freunde, der Lebensweg, die Erfahrungen und sicher auch die Lebensumstände und wo man her kommt. All das wirkt sich auf die Psyche des Menschen aus und formt den Charakter.

RadomiraM512  14.04.2024, 20:54
@erikbhrdt

Die Seele gibt es selbstverständlich, nur ob sie unsterblich ist und nach dem Tod weiterleben kann ohne Körper, darum geht es doch. Ob sie unabhängig vom Körper existieren kann. Das ist das was wir nicht wissen. Mit dem Tod stirbt der Körper, aber stirbt auch die Seele? Das ist die große Frage...

erikbhrdt  14.04.2024, 21:11
@RadomiraM512

Wie soll man das annehmen? Wir wissen durch die Wissenschaft, dass sich unsere Persönlichkeit und das was uns ausmacht (was in der DNS gespeichert ist) Teil des Gehirns ist. Das ist es, was wir als „Seele“ verstehen. Ein codierter DNS-Doppelstrang, der unsere Merkmale und Gene beinhaltet. Im Gehirn entwickelt sich der Mensch. Im Gehirn entwickelt er seine Persönlichkeit, sein Ich.

Stirbt diese Festplatte (also das Gehirn) stirbt der Mensch mit seinen Eigenschaften und seiner Persönlichkeit ebenfalls. Der Körper ist bloß eine Hülle. Das was uns ausmacht, steckt in unserem Kopf. Das ist keine Art Gespenst, die in uns wohnt und nach dem Tod den Körper wie ein verflogener Nebel verlässt.

Nein, davon ist nicht auszugehen

Nein. Man ist nach dem Tod nicht mehr da. Die Großeltern sind meistens schon früher nicht mehr da. Ich habe sie vor meiner Geburt ja auch nicht gesehen.

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.