Gibt es auch Atheisten, die KEINE Abtreibungsbefürworter sind?

17 Antworten

Ich bin Christ und für Abtreibung. Machmal ist es schlimmer wenn das Kind nicht abgetrieben wird. In Irland darf man gar nicht abtreiben. Egal ob man vergewaltigt wurde oder es schon klar ist, dass das Kind komplett behindert oder Tod auf die Welt kommt. Und ich glaube nicht, dass es zur Zeit von Jesus Abtreibungen gab.

Darbarnd
Fragesteller

Wie kann man als Christ FÜR Abtreibungen sein ? Ich hoffe, du meintest eher, für eine Erlaubnis von Abtreibung unter gewissen Umständen.

Pit7889  21.05.2018, 23:52
@Darbarnd

Klar muss es immer einen Grund geben, aber da wird es kompliziert

Darbarnd
Fragesteller
@Pit7889

Der Grund ist meistens, dass diejenige (oder auch ihr Partner) einfach kein guter Mensch ist.

Diimiitrii  21.05.2018, 23:53

Daumen drücken. Nächste Woche Freitag wird gewählt. Repeal the 8th amendment. Danach ist Abtreibung bis zur 12ten Woche auch in Irland legal. Die Umfragen sehen stark danach aus.

Darbarnd
Fragesteller
@Diimiitrii

Wenn man in Irland nicht besseres zu tun hat, als eine gesellschaftliche Akzeptanz für Mord zu schaffen ...

ninaxx2  22.05.2018, 11:29
@Darbarnd

Nö Irland hat nichts besseres zu tun - ich finde das suuupiiiiii!!!

Darbarnd
Fragesteller
@ninaxx2

Dir ist echt nicht mehr zu helfen. Vielleicht würde dich ein Nahtoderlebnis zum Umdenken bringen !

ninaxx2  22.05.2018, 18:12
@Darbarnd

Ich bin für das Selbstbestimmungsrecht der Frau über Ihren Körper - und genau das scheint Irland endlich begriffen zu haben! Ich finde das gut so.

harrbart  22.05.2018, 19:42
@ninaxx2

Wie gesagt, es geht nicht um Selbstbestimmung, es geht darum, Menschenleben zu schützen !

MartinNeu97  24.05.2018, 23:53
@harrbart

Menschenleben Retten? Beantworte DAS dann sehen wir deine "Moral" vielleicht in einem anderen Licht

Ein exzellenter Chirurg hat fünf Patienten, die alle unterschiedlicher Organe bedürfen, um am Leben zu bleiben. Unglücklicherweise stehen dafür keine Spenderorgane zur Verfügung. Da meldet sich ein gesunder junger Durchreisender zu einer Routineuntersuchung. Der Arzt stellt fest, dass dessen Organe zu seinen fünf todkranken Patienten passen. Nehmen wir an, dass niemand den Arzt verdächtigen würde, wenn der Reisende verschwände. Halten Sie es für richtig, dass der Arzt den Reisenden ausschlachtet, um dessen Organe an die fünf todkranken Patienten zu verteilen und so ihr Leben zu retten?

harrbart  24.05.2018, 23:56
@MartinNeu97

Das ist absolut nicht vergleichbar. Mord ist Mord, und die fünf Todkranken lässt man ja höchstens passiv sterben, im Gegensatz zu dem Durchreisenden, den man aktiv töten müsste.

MartinNeu97  25.05.2018, 00:11
@harrbart

Nun das Verbietet aber schon allein der Hippokratische Eid der Ärzte. Leiden Lindern Leben Retten. Jemanden "Sterben lassen" währe demnach ja auch unethisch. Und wenn Mord Mord ist dann ist es egal ob das Baby bei der Geburt die Mutter "ermordet" oder Die Mutter davor das Kind.

Aber wie dem auch sei ich denke die Glorifizierung des Menschen und unserer Rasse die du hier betreibst ist eh nicht aus deinem Kopf zu bekommen.

harrbart  25.05.2018, 00:18
@MartinNeu97

Die Natur würde ja auch jemanden sterben lassen. Man kann demjenigen ja ein Schmerzmittel verabreichen.

Das Baby kann erstens nichts dafür, wenn die Mutter bei der Geburt stirbt und zweitens sind das wirklich Ausnahmefälle. Wie ich bereits sagte, wenn anzunehmen ist, dass die Mutter bei der Geburt sterben würde, halte ich Abtreibung in Ausnahmefällen für vertretbar.

MartinNeu97  25.05.2018, 00:30
@harrbart

Also gibt es selbst für dich Kriterien ab wann ein ich betone Gedanken- und Gefühlsloser fast aber noch nicht ganz Mensch weniger wert ist?

MartinNeu97  25.05.2018, 00:44
@harrbart

Nun und wenn man Sagt im Notfall ist das Recht der Mutter höher zu werten dann kann es das auch im Kriesenfall und wenn es das auch im Kriesenfall kann dann auch im Regelfall. Die Körperliche Selbstbestimmung ist die Ultima Ratio. Die ist so hoch anzusetzen das auch ein Embryo kein Recht hat in die körperliche Selbstbestimmung einzugreifen

harrbart  25.05.2018, 00:46
@MartinNeu97

Ein Notfall liegt nur vor, wenn die Mutter sterben würde. Es gibt kein Recht der Mutter auf Mord an ihrem Baby.

MartinNeu97  25.05.2018, 01:09
@harrbart

Oh also soll das Baby mehr Rechte haben als die Mutter? Warum? Weil es sich nicht wehren kann? Das kann die Mutter auch nicht. Nicht gegen die Gesellschaft, ihren Vergewaltiger oder ihre Krankheiten. Warum also jemanden zweifach Wehrlos machen? Weil dein achso barmherziger Gott ungetaufte Kinder in die Hölle steckt und sie deswegen ausgetragen und getauft werden müssen?

Gott hat in der Bibel 20 Millionen Menschen ermordet oder ermorden lassen. Die 10 Plagen. Die Ermordung aller erstgeborenen Ägyptens. Da waren sicher Neugeborene und kleine Kinder dabei. Ist das dein Gott auf den du dich berufst? Du erstellst eine eigene Definition von Mord auf Basis der Ethik eines Mörders?

harrbart  26.05.2018, 23:12
@MartinNeu97

Nein, das Baby hat nicht mehr Rechte als die Mutter, es hat aber genau so viele . Aber in dem Ausnahmefall, dass die Mutter die Schwangerschaft, oder Geburt nicht überleben kann, kann man evtl. sagen, dass die Mutter zuerst gerettet wird, und dann das Kind. Ich weiß nicht, was mit ungetauften Kindern passiert, das wird in der Bibel nicht erwähnt und außerdem bin ich für Erwachsenentaufe, so wie sie ursprünglich die Regel war.

Bei Gott ist fraglich, ob man von Mord sprechen könnte, schließlich überführt er die Leute ja nur ins jenseits. und die Gebote gelten nur für die Menschen, nicht für ihn. Ich weiß auch nicht, wie du auf die Zahl 20 Millionen kommst.

MartinNeu97  27.05.2018, 01:15
@harrbart
  • 2.821.364 Tote in direkter Bibelzählung
  • 24.994.828 Tote in geschätzter Zählung

Wenn Gott mit seiner Allmacht dinge "heraufbeschwört" die die Menschen töten dann ist das aus meiner Sicht Mord. Und wenn du Sagst genauso viele dann ist die Mutter eben im Vorteil weil si ihre Rechte geltend machen kann. Eine Frau, und das wird dich vielleicht schockieren, ist en eigenständiges, denkendes und fühlendes Wesen (im Gegensatz zum Embryo) und keine Gebärmaschine für Christliche (un)Moralvorstellungen

harrbart  27.05.2018, 01:19
@MartinNeu97

Wenn man die Leute zählt, dann heißt das ja auch, dass man annimmt, dass die Bibel wahr sein muss.

Es mag sein, dass es Mord ist, aber das ist so, als würde man bei einem Menschen zählen, wie viele Bakterien er je getötet hat.

Das Baby kann ja nichts dafür, seine Rechte nicht geltend machen zu können. Es ist hilflos.

Meine Moralvorstellungen sind auch ohne Christentum nicht so, dass ich so etwas gut finden würde. Auch, wer einen Embryo abtreibt, führt bewusst dessen Tod herbei.

MartinNeu97  27.05.2018, 01:28
@harrbart

Artikel eins der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte

Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.

für mich ist international anerkanntes Recht ausschlaggebend und damit ist ein Embryo vor der Geburt schlicht nicht gleich an Rechten. Punkt

harrbart  27.05.2018, 01:30
@MartinNeu97

Aber in der Menschenrechtskonvention steht, glaube ich, auch etwas von Embryos/Föten drin. Und nur, weil etwas nicht gleich an Rechten ist, heißt nicht, dass es gar keine Rechte hat. Wenn ein Wolf ein Schaf reißt, st ja auch der Wolf der stärkere, aber das ändert nichts dran, dass der Wolf das Schaf umgebracht hat.

MartinNeu97  27.05.2018, 01:42
@harrbart

Nein das ist Natur. Das Recht des Stärkeren. Wir sind unter anderem deshalb Menschen weil wir uns systematisch über das Recht des Stärkeren hinwegsetzen können aber ich finde es Legitim den sowieso gesellschaftlich schwächeren Frauen en recht einzuräumen wo sie wie in der Natur ihre Stärke zu ihrem Vorteil nutzen können.

Und in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte steht soweit ich weiß nicht ein Wort über Embryos. Vermutlich weil es Menschenrechte und keine Embryorechte sind

harrbart  27.05.2018, 01:44
@MartinNeu97

Man wundert sich viel weniger über Atheisten, wenn man daran denkt, dass für sie das "Recht des Stärkeren" ein entscheidendes Lebensprinzip ist.

MartinNeu97  27.05.2018, 01:55
@harrbart

Wo bitte hab ich geschrieben das es entscheidend ist? Mein Lebensprinzip ist weniger moralisch und mehr ethisch. Ist etwas Fair oder Unfair? Und es ist Unfair eine Frau dazu zu verpflichten die Strapazen und Schmerzen einer Geburt durchzumachen nur weil in ihr ein bis dato empfindungsunfähiges Wesen heranwächst.

harrbart  27.05.2018, 01:56
@MartinNeu97

Moral und Ethik ist für mich dasselbe. Und es ist unmoralisch, ein Wesen wissentlich zu töten.

MartinNeu97  27.05.2018, 02:00
@harrbart

Nein. Das ist ein IMENSER unterschied. Moral ist etwas das sich von Kultur zu Kultur unterscheidet. Im Christentum ist Lügen unmoralisch. Im Nationalsozialismus zu lügen um eine Jüdische Familie zu schützen ist ethisch das einzig vertretbare. Moral ist ein Starres Konstrukt während Ethik die vor und Nachteile einer jeden Entscheidung hinterfragt.

harrbart  27.05.2018, 02:01
@MartinNeu97

Ich finde es auch nicht ethisch, abzutreiben. Die meisten Frauen, die abtreiben, sind böse Menschen.

MartinNeu97  27.05.2018, 02:22
@harrbart

Siehst du und das macht Christliche Moral unethisch. Wenn ohne die Abwägung der Vor- und Nachteile und die Pauschalisierung von Regeln leid erzeugt wird.

okieh56  21.05.2018, 23:56

Engelmacherinnen gab es schon immer, auch lange vor Jesus Zeiten.

Darbarnd
Fragesteller
@okieh56

Ja, denn böse Menschen gab es schon immer.

okieh56  22.05.2018, 00:06
@Darbarnd

Eher verzweifelte Frauen, die sich nicht anders zu helfen wussten, als zu diesem Mittel zu greifen. Nicht selten bezahlten sie es mit ihrem Leben.

Ist es da nicht besser, die Abtreibung unter bestimmten Voraussetzungen zu legalisieren als pauschal zu verdammen?

Darbarnd
Fragesteller
@okieh56

Man sollte eher dafür sorgen, dass wirtschaftlich-soziale Umstände vorliegen, in denen keine Frau abtreiben möchte, da es schlicht und einfach keinen Grund (mehr) dafür gibt.

Eine moralisch integere Person kann eine abtreibende Frau aber auf keinen Fall sein.

okieh56  22.05.2018, 00:43
@Darbarnd

Was die wirtschaftlich-sozialen Gründe für eine Abtreibung angeht, gebe ich dir völlig recht. Es ist traurig für eine Gesellschaft, wenn es solche Gründe überhaupt gibt.

Darbarnd
Fragesteller
@okieh56

Das kommt eben , genauso wie der Wille zur Abtreibung, durch Gottlosigkeit zustande. Wir leben in einer gottlosen Gesellschaft, in der jeder nur an sich denkt, besonders die Superreichen. Gäbe es nur 100 % enthusiastische Christen in Deutschland, würde es hier ganz anders aussehen.

ninaxx2  22.05.2018, 17:28
@Darbarnd

Doch es wird immer Gründe geben. Zb der das man einfach nicht will - es liegt weder am Geld, noch am Partner - man will einfach nicht. Ich finde das reicht als Grund vollkommen aus!

Darbarnd
Fragesteller
@ninaxx2

Ich finde, das reicht dann auch als Grund vollkommen aus, um ein jemanden als Unmensch zu bezeichnen.

Ja. Ich kenne einige Atheisten, die selber niemals eine Abreibung machen lassen würden, aber andererseits auch dagegen sind, ihre eigene Auffassung dazu allen anderen zur Vorschrift zu machen.

Darbarnd
Fragesteller

Das ist ungefähr so, wie : "Ich kenne einige Leute, sie selber niemals jemanden umbringen würden, aber andererseits auch dagegen sind, ihre eigene Auffassung dazu allen zur Vorschrift zu machen".

Monti55  22.05.2018, 19:01
@Darbarnd

Das mag wohl so sein, nur dass hier nach allgemeiner Rechtauffassung eben weder um Mord noch um Totschlag geht.

harrbart  22.05.2018, 19:26
@Monti55

Das würden die meisten menschen auf der Welt aber anders beantworten.

Hamburger02  22.05.2018, 20:57
@Darbarnd

Wobei speziell bei dieser Diskussion die Doppelmoral bei denen, die religiös argumentieren, besonders offensichtlich ist. So ist die gesamte Geschichte des Christentums eng mit dem Ermorden Andersgläubiger verbunden und auch heute ist auffällig, dass in Kriegen vor allem die Länder beteiligt sind, die stark religiös geprägt sind.

SSchon wieder du dumme Annahme, nur weil man für das Recht ist abtreiben zu dürfen wäre man für Abtreibungen. Wie kommt man darauf das eine mit dem anderen gleichzusetzen??

Also, ich bin für das Recht, finde aber Abtreibungen sind ein notwendiges Übel.

Wieso ich für das Recht auf Abtreibung bin?

Mein Lebensleitfaden ist so wenig Schmerzen wie möglich zu verursachen, also das möglichst kleine Übel zu wählen.

WWenn die Schwangere durch die Geburt gehen muss folgen unweigerlich Schmerzen, erst recht, wenn sie sozial auch Probleme durch ein Kind bekommt, da das mental stark belastet.

EEin Embryo bzw. ein Fötus empfindet erst ab dem 6. Monat, der 24. Woche Schmerzen oder Gedanken etc.

Quelle:

https://www.spektrum.de/news/was-traeumen-neugeborene-und-foeten/1566458

Das kann man auch nicht mit einem Komapatienten vergleichen, da Komapatienten 1. Schon ein funktionierendes Gehirn haben, das auch aktiv ist.

2. Sie schon Beziehungen mit anderen Menschen haben, die beim Tod verletzt wären.

3. Wir uns vorher Gedanken darüber machen können und den Tod während des Komas ablehnen können. Also eine Entscheidung treffen.

Es finden ja scheinbar fast alle Atheisten, dass Abtreibung etwas ganz tolles wäre

Kannst Du mal ein Beispiel nennen? Ich kenne einige Atheisten (mich eingeschlossen) keinen der das so sagt?!

Darbarnd
Fragesteller

Da macht sich ja der Bock zum Gärtner. DU selbst findest doch Abtreibung gut, soweit ich weiß.

matmatmat  21.05.2018, 23:37
@Darbarnd

Nein, ich habe zwar mehrfach dafür eingestanden, daß es erlaubt sein muß und man sich nicht mit einen eigenen (z.T. wirren) Moralvorstellungen in die oft sehr schweren Entscheidungen anderer Menschen einmischen soll... und die dann ggf. auch noch kriminalisiert und beschimpft... aber ich habe es nie eine tolle Sache genannt.

P.S.: Grundsicherung hilft nicht die Bohne wenn der Fötus keine Chance hat überhaupt lebend geboren zu werden oder das Leben der Mutter in Gefahr ist. du scherst da sehr viel sehr einfach über einen Kamm.

Deamonia  22.05.2018, 10:35
@Darbarnd

Pro Choice bedeutet nicht Pro Abtreibung, sondern lediglich das Frau die Wahl haben sollte!

Darbarnd
Fragesteller
@Deamonia

Wenn niemand abtreiben wollte, bräuchte es auch kein "pro choice".

Darbarnd
Fragesteller
@matmatmat

Wenn man Abtreibung nicht gut findet, sollte man sich dafür einsetzen, dass sie verboten wird. Wer das nicht will, der findet sie gut, da er sie billigt.

matmatmat  22.05.2018, 18:34
@Darbarnd

Manchmal gibt es sehr, sehr gute Gründe für eine Abtreibung. Allein deswegen sollte es erlaubt sein. Selbst wenn man strikt dagegen ist, findest Du es nicht anmaßend, allen anderen Menschen Deine Werte vorschreiben zu wollen? Dich (oder deine Partnerin falls Du eine hast) würde ja niemand dazu zwingen.

matmatmat  22.05.2018, 18:37
@Darbarnd

Warum stellst Du eigentlich Fragen, wenn Du keine Antworten willst?

Darbarnd
Fragesteller
@matmatmat

Was für Gründe denn ? Es gibt auch Leute, die der Ansicht sind, es gäbe gute Gründe für Mord - z.B. Amokläufer.

Und das sind eben nicht nur meine Werte, sondern diese Werte sollten allen Menschen gelten, es handelt sich dabei nicht um ausschließlich christliche Werte. Und in China würden wir dazu gezwungen werden.

Darbarnd
Fragesteller
@matmatmat

Ich will Antworten, aber vernünftige ! Ich fragte ja auch nach Atheisten, die NICHT für Abtreibung sind- daher weiß ich nicht, wieso sich jemand wie du angesprochen fühlt.

matmatmat  22.05.2018, 18:56
@Darbarnd

Du vergleichst hier Amokläufer und Mörder mit Frauen die Ihr eigenes Leben retten aus medizinischen Gründen und Frauen die sterbendes Gewebe entfernen lassen, daß wegen eines Gen-Defekts nie eine Chance hat ein Mensch zu werden? Ja, auch das sind Gründe für eine Abtreibung.

Du bist Dir absolut sicher, daß deine Werte die einzig richtigen sind, nicht nur für dich, sondern für alle Menschen? Warum sollte irgend jemand der kein Christ ist (fast die Hälfte der Bevölkerung) oder ein Christ der das nicht so fanatisch und absolut sieht wie Du dazu gezwungen werden so zu handeln, wie Du es für richtig hällst? Unabhängig von deren Werten, Idealen und Lebenssituation?

Das ist jenseits von absurd!

matmatmat  22.05.2018, 18:56
@Darbarnd
Ich will Antworten, aber vernünftige !

Nein, willst du nicht. Du stellst mal wieder eine Frage zu einem ohnehin emotional aufgeladenen Thema und prügelst auf mieseste Art auf alle Leute ein die eine Antwort geben die nicht dem entspricht, was Du hören willst.

P.S.: Vernunft hat mit einem Religiösen Standpunkt nur ganz selten was zu tun...

Ich bin weder explizit dafür noch dagegen.

Im Endeffekt haben dies die beteiligten Parteien ("Erzeuger" und vor allem "Empfänger") zu entscheiden und abzuwägen - das sind die Einzigen die das wirklich was angeht, alle anderen haben ihren Füsse still zu halten und still zu sein, denn es geht sie nicht auch nur im entferntesten etwas an.

Darbarnd
Fragesteller

Soso, unter dieser Prämisse könnte dann der Staat auch sagen, es geht ihn nichts an, wenn die Mafia sich gegenseitig erschießen will ...

noskill187  22.05.2018, 16:22
@Darbarnd

Nein, denn der Staat geht (meist - auch nicht immer, Stichwort "NoGo-Zone") gegen Gesetzesverstösse vor. - Zudem würden viele Staaten wohl tatsächlich dankend wegschauen wenn sich die kriminelle Unterwelt gegenseitig auslöscht, solange keine Kollateralschäden entstehen...

Abtreibung ist (hierzulande) aber kein Gesetzesverstoss: Geht also keinen was an, ausser den direkt Beteiligten.

Darbarnd
Fragesteller
@noskill187

Es ist ein Gesetzesverstoß, der nur unter bestimmten Umständen straffrei ist.

noskill187  22.05.2018, 17:55
@Darbarnd

Nein

Guckst du §218 Deutsches Grundgesetz bzw. §218a der festlegt wann §218 NICHT dem Tatbestand entspricht und somit der Schwangerschaftsabbruch KEIN Gesetzesverstoss - also legal - ist.

noskill187  22.05.2018, 18:09
@Darbarnd

Naja, straffrei ist es, weil es legal ist... im Rahmen der von §218a geregelten Punkte versteht sich ("Tatbestand des §218 nicht erfüllt wenn...").
Sind diese nicht erfüllt, DANN liegt ein Gesetzesverstoss gemäss §218 vor - und erst DANN ist es illegal.

Darbarnd
Fragesteller
@noskill187

Wie dem auch sei, es ist auf jeden Fall eine Schandtat.

noskill187  22.05.2018, 18:13
@Darbarnd

Das ist deine persönliche Meinung - nicht das Gesetz. Und offensichtlich ziemlich ausgeprägtes Schwarz-/Weiss-Denken.

Darbarnd
Fragesteller
@noskill187

Bei manchen Sachen gibt es nur Schwarz-Weiß-Denken. Oder wäre deine Meinung zu einem Atomkrieg irgendwo in der Mitte ?

Monti55  22.05.2018, 19:06
@Darbarnd

Der nächste Versuch, ein völlig anders Thema einzuflechten. Das hast du hier bei dieser Frage schon mehrmals getan, wenn du mit Argumenten nicht weiterkamst.

harrbart  22.05.2018, 19:29
@Monti55

DU hast keine Argumente, außer, dass Abtreibung aus irgendwelchen dubiosen Gründen etwas ganz tolles sein soll.

Monti55  22.05.2018, 19:31
@harrbart

Kommt jetzt der nächste mit Lügen und Unterstellungen? Wo bitte habe ich behauptet, das an Abtreibungen etwas "toll" ist? Das Gegeteil habe ich ausdrücklich bekundet.

harrbart  22.05.2018, 19:32
@Monti55

Wenn du es nicht toll fändest, würdest du es nicht unterstützen oder gar rechtfertigen.

Monti55  22.05.2018, 19:34
@harrbart

Ich habs erklärt, aber gern nochmal - ich sehe es als notwentiges Übel für schwierige Situationen - nicht als Spass - wenn du den Unterschied ignorierst, ist das dein Problem.

Du hast grad einen neuen Account erstellt - bist du ein Klon von Darband?^^

feinerle  23.05.2018, 15:03
@noskill187

Das isses ja gerade, der Gute träumt davon, dass es immer illegal und untersagt und megastrafbar sein soll. Die Folgen sind ihm schnurz, kaltherzig und fies wird da das brutale Märchen von seinem blutrünstigen, sadistischen Gottdingsbums vorgeschoben.

harrbart  24.05.2018, 23:20
@feinerle

Es ist anmaßend, als Mensch über ein überirdisches Wesen zu urteilen. oder, was würdest du sagen, wenn dich eine Ameise beschimpfen würde ?

harrbart  24.05.2018, 23:21
@feinerle

Wenn man Abtreibung für legal hält, sollte man auch sonstigen Mord für legal halten.

Monti55  24.05.2018, 23:26
@harrbart

Wenn du diese Meinung vertritts - bitte - fällt unter Meinungsfreiheit. Der deutsche Gesetzgeber sieht das zum Glück anders.

Ich weiß nicht wie es feinerle geht, aber wenn mich eine Ameise beschimpfen würde - also wenn sie es könnte - ich würde lachen.