Peter Singer - Utilitarismus?

2 Antworten

Peter Singer sagt, dass das Argument der Menschenwürde gegen beispielsweise einen Schwangerschaftsabbruch nicht gelten kann. Einen moralischen Status können seiner Meinung nach nur Personen haben, also Lebewesen, die leidensfähig sind, sich ihrer selbst bewusst sind und Interessen (Präferenzen) entwickeln können. Da ein menschlicher Embryo über diese Eigenschaft nicht verfügt, komme ihm auch kein moralischer Status zu, folglich ist auch ein Schwangerschaftsabbruch kein moralisches Tabu mehr. Wegen der Folgen, die Singers Ansatz auch für den Umgang mit Schwerstbehinderten hat, ist er sehr umstritten.

Ich bitte auch zu berücksichtigen, dass dies eine sehr vereinfachte Kurzfassung seiner zentralen These ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – .........

cKreativlos
Fragesteller

vielen lieben Dank!! Welches Menschenbild würdest du daraus schlussfolgern?

ioesh  28.11.2022, 17:03
@cKreativlos

ein darwinistisches (natürlich nicht sozialdarwinistisch)

LovelyRita590  28.11.2022, 17:10
@cKreativlos

Schwierig. Ich würde sagen, dass der Mensch für Singer keine hervorgehobene Stellung in der Natur hat, sondern mit allen Lebewesen, die Ich-Bewusstsein haben, leidensfähig sind und Interessen haben können, auf einer Stufe steht.

ioesh  28.11.2022, 17:02

die zentralen Begriffe dazu sind Utilitarismus und Pathozentrismus (wozu FS dutzende Erklärungen finden kann)