Gibt es 5/4 also fünf viertel? Was ist das?

7 Antworten

Nimm ein paar Torten und viertel diese.

Wenn du nun 5 von diesen Vierteln nimmst hast du 5 Viertel einer Torte.

Oder anders gesagt du hast eine Torte + ein zusätzliches Viertel einer anderen Torte.

sirvince  26.01.2018, 02:10

"Nimm ein paar Torten" wer zum Geier hat denn einfach so "ein paar Torten zur Hand"? Wenn kein Brot, dann Kuchen essen oder was?

5/4 sind ein ganzer Kreis (4/4) und ein Viertelkreis (1/4).

RennmausAndalee
Fragesteller

Okay, danke Euch allen. Also lässt sich 5/4 nicht mit nur einer Torte lösen. :D Man benötigt eine zweite Torte und nimmt noch 1/4 von der zweiten Torte. Alles klar.

Stell dir vor, du hast fünf Torten. Von diesen fünf Torten bleibt am Ende der Geburtstagsfeier jeweils 1/4 übrig. Da hast du dann 5/4 Torte :).

Wenn du diese Stücke dann auf den typischen runden Tortenplatten zusammensetzt, dann ist eine Tortenplatte komplett voll, also "ein Ganzes". Und daneben steht dann noch eine Tortenplatte mit dem übrigen Viertel :).

RennmausAndalee
Fragesteller

Um ehrlich zu sein, verwirrte mich eine Angabe aus dem folgenden Text: "Die ist durchaus fürstlich: Denn Amtsträger müssen nicht selbst für ihr Alter vorsorgen und erhalten dennoch meist üppige Altersbezüge. Geregelt wird die Altersversorgung von Bundespräsidenten in einem eigenen Gesetz. Demnach verdient der erste Mann im Staat zehn Neuntel des Kanzlergehalts – auch nach seinem Ausscheiden aus dem Amt, bis ans Lebensende." Und da fragte ich mich, was sind denn nun bitte zehn Neuntel eines Gehalts? Also neun Zehntel kenne ich, aber was sind den zehn Neuntel? Siehe Text:

http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/bezuege-von-altpolitikern-das-kosten-uns-unsere-staatsmaenner-a-d-/11603334.html

HappyMe1984  26.01.2018, 00:34
@RennmausAndalee

Das Gehalt des Kanzlers wird durch neun geteilt und mal zehn genommen - dann hat man das des Bundespräsidenten :). Oder auch: der Bundespräsident verdient 1/9 mehr als der Bundeskanzler.

Brüche können auch Zahlen, die größer als 1 sind, ausdrücken. Dann ist der Zähler (oben) größer als der Nenner (unten).

SebRmR  26.01.2018, 08:34
@RennmausAndalee

Man könnte auch den Bruch umwandeln, wenn dich das so irritiert.

10/9 = 1 und 1/9 ≈ 1,11

Der Bundespräsident bekommt (ungefähr) das 1,11fache der Bundeskanzlerin.

Wenn der BK 100€ bekommen würde, würde der BP 111 € (=100*1,11) bekommen.

Iluvia  26.01.2018, 19:21
@RennmausAndalee

Zehn Neuntel sind ein Neuntel mehr als das Kanzlergehalt. Wenn der Kanzler 10000€ verdient, verdient der Präsident 11111€.

Das ist im Grunde der gleiche Denkfehler wie bei der Frage, ob es mehr als 100% geben kann: Natürlich kann es das geben, je nachdem, was man mit was in Beziehung setzt.

5/4 =4/4+1/4=1+1/4.

Um es in Kuchen auszudrücken: Ein ganzer Kuchen und noch ein weiteres Viertel dazu. ;)