Quadrat in viertel Kreis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit wann kann GF denn die Grafiken wieder vergrößern? Oder ist es hier ein Zufall?

Meine Konstruktionsbeschreibung stimmt anscheinend nicht, obwohl ich derzeit nicht sehen kann, warum nicht.

Also ziehe ich sie zurück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Willy1729  20.07.2021, 16:26

Das funktioniert leider nicht, da die beiden Eckpunkte links und unten des gesuchten Quadrats die Kreisradien nicht halbieren.

Volens  20.07.2021, 17:21

Da ich nicht weiß, ob GF aus der Bearbeitung eine Nachricht macht, hier ein Dummy-Kommentar, damit es gesichert ist.

Von Experten Jangler13 und Halbrecht bestätigt

Hallo,

Bild zum Beitrag

konstruiere zunächst die Winkelhalbierende (grün) des Viertelkreises.

Danach eine Senkrechte zu dieser Winkelhalbierenden nicht zu weit vom Mittelpunkt des Viertelkreises entfernt. Die Schnittpunkte dieser Senkrechten mit den beiden Schenkeln des rechten Winkels, der den Viertelkreis begrenzt, sind eine Seite des Hilfsquadrats (rot). Du ergänzt die drei anderen roten Seiten.

Nun verbindest Du den Kreismittelpunkt einmal mit dem Eckpunkt des roten Quadrats, der ganz oben steht, durch einen Strahl und den Mittelpunkt mit dem Eckpunkt rechts durch einen zweiten Strahl.

Die Schnittpunkte dieser beiden Strahlen mit dem Bogen des Viertelkreises ergeben die Eckpunkte oben und links des gesuchten Quadrats (blau), das Du entsprechend ergänzt.

Hier noch ein zweites Bild mit den eingezeichneten beiden Strahlen (rot):

Bild zum Beitrag

Herzliche Grüße,

Willy

 - (Mathematik, Körper, Abitur)  - (Mathematik, Körper, Abitur)
Schachpapa  20.07.2021, 14:27

Und das funktioniert, weil auch die beiden äußeren Ecken des Hilfsquadrats auf einem Viertelkreis (mit kleinerem Radius) liegen. Eine zentrische Streckung führt dann auf den großen Viertelkreis.

Wenn man es vorgeführt bekommt, ist es einfach. Wie kommt man darauf? Oder ist das eine Standardaufgabe, wenn man zentrische Streckungen behandelt?

Willy1729  20.07.2021, 14:28
@Schachpapa

Mir sind schon des öfteren Aufgaben begegnet, die über Hilfskonstruktionen gelöst werden. Bei mir war es einfach Erfahrung.

Xy069
Fragesteller

Du bist mega Schlau, wie kommt man nur darauf selbst frage ich mich

Willy1729  20.07.2021, 16:18
@Xy069

Wenn Du hier erst einmal mehrere Tausend Fragen zur Mathematik beantwortet hast, kannst Du das auch. Einfach nur Übungssache.