Giardien täglich?

15 tage behandlung.

5 tage tabletten, 5 tage pause und dann wieder 5 tage tabletten. also insgesamt 15 tage.

3 Antworten

Doch, täglich. Sonst reinfiziert sich dein Hund ständig. Und am besten macht man keine Pause zwischen den Tabletten, da die Giardien in der Pause wieder aufflammen. Und den Popo nach jedem großem Geschäft mit einem Feuchttuch säubern sowie den Kot direkt aufsammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hundeball
Fragesteller

der arzt hat es so verschrieben mit den 5 tagen pause also halte ich mich dran

verreisterNutzer  14.10.2021, 10:42
@Hundeball

Es ist nur lieb gemeint gewesen. Bei Facebook gibts ne Gruppe „Giardien und andere Parasiten“. Dort wird es auch empfohlen. Da haben 90% nur gute Erfahrungen mit gemacht.

Tierglueck  14.10.2021, 12:26
@verreisterNutzer

Wir hatten Giardien bei den Katzen. Auch da hiess es ganz klar: Pause dazwischen. Und das hat super geklappt, man sollte sich schon auf das Fachpersonal verlassen bei solchen Sachen.

verreisterNutzer  14.10.2021, 13:07
@Tierglueck

Ja natürlich sollte man sich auf das Fachpersonal verlassen. Aber bei meinem haben die Pausen es nur schlimmer gemacht. Wir haben zum Schluss sogar Antibiose geben müssen.

Wir hatten bei den Katzen Giardien. Gewaschen wurde alles Anfangs Behandlung, vor der Pause und am Ende nochmal. Futterplatz täglich und Klo täglich (junge Katze durfte noch nicht raus).

Bei uns hat das geklappt und wir haben keine Giardien mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Ich habe die Liegeplätze mehrfach in der Waschmaschine gewaschen, aber nicht täglich. Ich habe auch alle Teppiche und Polster mit Dampf gereinigt und desinfiziert, am Anfang und am Ende der Behandlung. Die Futterplätze sind das wichtigste, die müssen echt super oft gereinigt werden. Wenn der Hund Kot abgesetzt hat, immer den Po gründlich mit einem feuchten Tuch abputzen.

Der Ablauf der Behandlung war bei uns übrigens auch so, 5 Tage Tabletten, 5 Tage Pause und dann wieder 5 Tage Tabletten. Am Ende noch eine Kotprobe zur Überprüfung. Die Pause wird schon seinen Sinn haben, es ist richtig sich an die Anweisungen des Tierarztes zu halten.

Achte auch drauf, dass du den Kot draußen gründlich entfernst. Giardien überleben lange auf dem Boden und ein minimaler Rest reicht aus, um sich wieder zu infizieren. Du schützt so auch andere Hunde in der Nachbarschaft, die irgendwann auch deinen Hund wieder anstecken könnten.

Wenn du auf die Hygiene achtest und die Tabletten wie vorgeben verabreichst, werdet ihr die Giardien sicher los. Ich drücke euch die Daumen und wünsche dem kleinen gute Besserung 🐶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Doppelte Hundemama