GHz erhöhen ohne neuen Prozessor

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mit einer so genannten "Übertaktung" möglich. Das funktioniert über das Bios, ist aber solange keine bessere Kühlung eingebaut (und ordentlich verbaut) ist, schädlich für die CPU. Zu dem die Garantie dabei flöten geht soviel ich weiß. Außerdem je nach Alter deines Prozessors oder besser gesagt seines Sockels, kann es sein das es kaum oder gar keine guten Kühler mehr zu kaufen gibt. Ich rate insgesamt davon allerdings ab. Besonders, wenn du davon wenig Ahnung hast.

du kannst praktisch jede cpu übertakten. brauchst aber ein besseren kühler. aber es lohnt sich, etwa alle 3 jahren die cpu zu erneuern, weil die leistung (gigaflop) verdoppelt sich etwa alle 2-3 jahre. und auf die taktfrequenz kann man schon lange nicht mehr gehen

Nurarihyon  14.02.2013, 00:27

Zu dem es meistens nur für aktuelle Sockel gute Kühlsysteme zu erwerben gibt, ältere zu finden könnte schon etwas schwieriger werden.

Roccia  14.02.2013, 00:31
@Nurarihyon

bei ebay findet man immerwieder gute sachen. aber bei ganz alten sachen wird es schwer. für meine fast 20 jahre alte pentium pro kiste, musste ich improwisieren und selbst was zusammenflexen

man kann den rechner übertakten... geht normalerweise entweder über das BIOS (da einfach ne höhere Taktfrequenz auswählen, wenn es möglich ist) oder (v.a. bei älteren rechnern) über jumper auf dem Mainboard, die umgesteckt werden können (steht im Mainboard-Handbuch).

Der Prozessor wird bei höherer Taktung allerdings deutlich heißer, wodurch er bei zu niedriger Kühlung durchbrennen kann. (also immer nur in kleinen schritten höhertakten, en belastungstest machen und die Prozessortemperatur ausgeben lassen... so ab 60° sinkt die lebenserwartung mit steigenden temperaturen)

mit einigen Prozessoren geht das.. Anbesten mit der i5 | i7 Reihe von Intel und wenn am Ende des Prozessors ein k steht ||z.B|| I7-2700k || I5-2500k || Die müssen dann nurnoch zusätzlich gekühlt werden.. Luft/Wasser

Es kommt auf deinen Prozessor an, aber übertakten würde ich nur bei speziell dafür hergestellten Modellen, auf denen ein guter Kühler ist. Wasserkühlung beispielsweise oder ein Marken Prozessorkühler. Bevor du deine CPU überhitzt und du Schäden verursachst bei lediglich paar % mehr Leistung, würde ich alles lieber so lassen wie es ist.