Spannung erhöhen ohne Energiespeicher?

4 Antworten

Zum einen die Solarpanels in Reihe schalten. Dann stehen 4 Volt zur Verfügung.

Wenn diese noch nicht ausreicht, dann gibt es Step-Up-Konverter/Wandler wie beispielsweise diesen hier: https://www.amazon.de/ARCELI-Converter-Ausgangsspannung-Einstellbare-Step-Up-Platine/dp/B07BVWV74J/ref=sr_1_13?keywords=step-up+wandler&qid=1645530689&sprefix=step-up%2Caps%2C77&sr=8-13

Damit kann man die 4 Volt Eingangsspannung z.B. bis 30 Volt hochjagen.

Warum möchtet ihr den Elektromotor "möglichst schnell" laufen lassen?

Bei gegebener Leistung (durch das Solarpanel) verringert man das Drehmoment (die Kraft), wenn man die Drehzahl erhöht. Was soll das dann bringen? Es fährt schneller, aber stoppt schon beim kleinsten Widerstand (Gelände, Steigung).

Ansonsten: ein DC-DC-Wandler (hat aber zwangsläufig Kondensatoren drin).

Ein Step Up Regler wäre eine Möglichkeit.

Kurzum: Nein (nicht dass ich wüsste)

Man könnte einen Transformator verwenden. Dazu ist aber eine Wechselspannung nötig, welche erstmal erzeugt werden müsste.

Ein guter Anfang wäre zumindest die Panels in Reihe zu schalten. So hättet ihr schonmal 4V. Mehrere kleine panels könnten also eine höhere Spannung erzeugen, jedoch zu Lasten des verfügbaren Stroms.