Neuer Prozessor, wie erhöhe ich die Ghz Zahl?

5 Antworten

Soweit ich weiß muss man eine kleine einstellung im Bios machen und kann erst darauf hin mit dem programm arbeiten.

ich selber habe einen ryzen 7 (also amd), kann dir leider nicht mehr auskunft geben, da ich selber keinen intel habe und um ehrlich zu sein auch kein fan von bin ^^

bin mir aber sicher, dass deine bitte um hilfe hier gehör findet.

wünsche dir noch besinnliche tage und einen guten rutsch

Locked multiplier -> OC nur über BCLK -> nicht zu empfehlen

BCLK Overclocks lohnen sich nicht mehr, da kannst du dann ein paar MHz rausholen. Solltest du eine NVMe SSD haben, würde ich das auf keinen Fall empfehlen. BCLK verändert auch deine RAM Frequency.

Du kannst den Prozessor überhaupt nicht übertakten, dass erfordert ein ZXXX Mainboard und eine K-CPU.

Der i7-9700F hat keinen freien Multiplikator, somit keine Übertaktung.

Gar nicht. Bei Intel brauchst du unbedingt ne K CPU, nur diese CPUs haben nen offenen Multiplier mit dem man übertakten kann.

UnleqitWins12
Fragesteller

Auf den verschiedensten Seiten steht das man den Prozessor auf 4,7 Ghz übertakten kann.

Gawnuley  21.12.2019, 11:50
@UnleqitWins12

4.7ghz ist der single core Boost aber übertakten kannst du das ding nicht.

UnleqitWins12
Fragesteller
@Gawnuley

Reicht aber somit trotzdem locker für Gaming oder liege ich da falsch ?

Das geht nicht.

Zum einen keine K CPU zum anderen hast du vermutlich auch kein Z Chip Mainboard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
UnleqitWins12
Fragesteller

Ein Z Chip Mainboard besitze ich und zudem steht auf den verschiedensten Seiten das man den Prozessor auf 4,7 Ghz übertakten kann.

Over9000IQ  21.12.2019, 12:01
@UnleqitWins12

Diese 4,7 GHz kommen vom Single Core Turbo also ein Kern taktet auf 4,7 aber die anderen nicht.