Kann ich den i7 7700HQ übertakten?

Bild1 - (Computer, Intel, MSI)

6 Antworten

Zuerstmal:Du kannst diese CPU nicht übertakten und selbst wenn du es könntest wäre es schon bei 200 mhz vorbei denn die kühlung ist schon am limit.Und das mit der Amd cpu kann sowieso nicht stimmen.Ich denke viel eher dass du den Laptop nicht verwendest fürdas er gemacht ist und deswegen nicht die versprochene leistung spürst.Was machst du denn mit dem Laptop ?

o0BLITZZAR0o
Fragesteller

Hauptsächlich schreibe ich damit, sprich Word und Excel. Aber gerne spiele ich auch mit dem dingen. Mir war es beim Kauf wichtig eine kleine gaming Maschine zu haben, die ich auch mal schnell bei mir tragen kann.

Auch wenn es schon ne Weile her ist.
Mann kann sich einen i7-7920HQ nachrüsten. Hab ich auch gemacht.
Da gibts auch keine Probleme mit der Abwärme der hat auch 45W TDP, aber 3,10GHz - 4,10GHz und 8MB Cache. Das ist einwenig flotter.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sobald du übertaktest sag bye zu der Garantie 7700 ist die neueste CPU auf den Markt den du beim Spielen kaum ausreizen kannst mit denen die auf den Markt sind wozu willst du ihn flotter machen ?

o0BLITZZAR0o
Fragesteller

Da kommt zu wenig. Die ist schnell ausgelastet. immerhin hat die im Turbomodus zwar knapp 3,8GHz, aber irgendwie kommt da nix. Diese hier ist sogar irgendwie langsamer als meine AMD CPU. Das war damals die A8-6600K. der war schneller.

burex  09.02.2017, 02:38

hätte ich nicht gedacht, liegt dann wohl am grafikchip, wenn es bei spielen an leistung mangelt.

es gibt für laptops spiezielle programme mit denen du ausserhalb vom Bios übertakten kannst, aber sei da vorsichtig und versuche nicht's am V-core zu drehen

o0BLITZZAR0o
Fragesteller
@burex

Hatte in meinem Standt-PC eine 1060 OC von Asus. das dingen war bombe. Dachte mir nur, dass die 1050Ti wenigstens so etwas gut ist. Bei DyingLight zum beispiel, spiele ich mit 35-40 FPS auf Hoch. Der Verkäufer sagte mir, das mit diesem Laptop die neueren Spiele alle flüssig laufen. Also auf Hochen Einstellungen. Da hat sich mal einmal mehr bewiesen, dass man immer genau auf dieses ``bis zu...´´ achten sollte. Ich meine recht hatte der Verkäufer ja, aber ich hatte mir etwas mehr erwartet. Für mich ist flüssig ab 60FPS. aber ab 30FPS ist das Bild ja schon ``flüssig´´.

KptBlaubaer  09.02.2017, 12:32

da hast du recht ein Rechner ist immer schneller schneller als der lappi und Mo h was die CPU ist auf jeden Fall schneller als DIESER amd Schrott :D hatte mal Eine amd 8350 mit einer GeForce 1080 die CPU hat die Graka ausgebremst :D hatte in spielen nicht die fps die man haben sollte... bei Doom 2016 waren das 90 und 100 fps kollege meinte raus mit dem Schrott gibt ein Grund weshalb als immer nur so viel GHz macht zum günstigen Preis. also die 6700k gekauft und kaboom 200fps bei doom :D nie wieder amd. übrigens wie die CPU ist such die Graka von amd Müll die Firma hat die Graka so gehiept das es der Hamma wird und zack die neueste graka von denen ist 30% schlechter als die geforce 980ti. Und jetzt kommen sie an angeblich mit ihren Zen Prozessoren die ja App der hamma sind und eine 1000Euro CPU von Intel geschlagen haben xD natürlich wurde der Test von amd geleitet wo ich mich Frage warum haben die mit einer alten Graka getestet :D und die 1000 Euro CPU wurde nicht für zocken ausgelegt. jeder der testet und anderen zeigen will das dein Ding besser ist testet doch so das er gewinnt und nicht der Konkurent macht doch sonst keinen Sinn den Leuten zu zeigen was man wieder für ein Müll auf den Markt werfen will :D und deswegen tut dich in dem Hause Intel auch nichts mehr in der Forschung die 7700 ist die gleiche wie 7600 nur das sie von Werke aus übertaktet wurde mit einer neuen grsfikchip die keiner Benutzt. nur weil sie wissen das die Zen Architektur Intel auch nicht das Wasser reichen reichen kann. da kommt mir die Frage auf warum schmeißt als seinen Hausmüll auf den Markt dafür sollte es einen strafzettel geben wegen marktbeschmutzung. so habe meinen Hass zu amd mal aus gelassen :D warum versuchst du denn mit lappi zu zocken lappi wurde eigentlich entwickelt damit man auch draußen arbeiten kann irgend wer kam nur auf die Idee zu sagen machen wir ein Gamer Laptop draus aber das wird es nie Mals sein

Wie bereits gesagt wurde, ein 7700hq lässt sich nicht übertakten und selbst wenn, die Kühlung würde dir einen großen Strich durch die Rechnung machen.

Gar nicht, da vorher das Kühlsystem die Hacken hoch reißt. Kein freier Multiplikator des Prozessors, kein übertaktungsfähiger Chipsatz, die CPU läuft schon so bei Volllast ziemlich an der Temperaturobergrenze.

Wenn irgendetwas das System limitiert, dann wohl eher die lahme GTX 1050ti Grafikkarte, die unter Volllast sogar noch drosselt.

o0BLITZZAR0o
Fragesteller

und die drosselung der Graka kann ich auch warscheinlich nicht rausnehmen, oder? Sodass die einfach arbeiten kann, so wie sie soll.