Wie CPU Übertakten?

taskmanager4  29.12.2021, 20:41

Welches Mainboard hast du denn? Ohne das geeignete Mainboard wird es nicht funktionieren. Die CPU selbst eignet sich dafür.

mrbadman
Fragesteller

Intel® H410

4 Antworten

Hallo,

der Prozessor verfügt nicht über einen offenen Multiplikator. Somit ist "klassisches Übertakten" nicht möglich. Und das via BCLK würde ich definitiv unterlassen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Gar nicht, denn Übertakten ist nur auf Borads mit Chipsätzen der Z-Reihe freigeschaltet.

Unabhängig von meiner Nachfrage: auf Youtube gibt es unzählige Tutorials zum CPU-overclocking. Die Videos von der8auer sind zum Beispiel sehr ausführlich und professionell beschrieben.

Edit: mit einem H410-Chipsatz (oder allgemein mit H-Chipsätzen) kann man soweit ich informiert bin nicht - oder nur eingeschränkt - übertakten.

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit

Wenn du es nicht im BIOS machen willst, kannst du nur schauen, ob es für dein Board eine entsprechende Software in Windows gibt, die z.B. ein Übertakten möglich macht. Ansonsten denke, ich sieht es schlecht aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby