Lebenszeit verkürzen durch Übertakten?

7 Antworten

Eine CPU ist dafür vorgesehen, eigenständig zu Takten.
Wenn du dauerhaft die CPU auf ein bestimmtes Level hältst, dann verkürzt das natürlich irgendwann die Lebensdauer. Aber ob du es bis zum Ende mitbekommen wirst, ist eine andere Sache.

Meinen Ryzen 1700 damals lief permanent auf hohem Takt mit Luftkühlung, vor 3 Jahren verkauft und läuft noch heute ohne Probleme. Ist also insgesamt schon gute 5 Jahre alt.

Das Übertakten selbst ist weniger schädlich. Allerdings werden beim Übertakten oftmals auch Spannungen angehoben, hier lässt sich eine Lebensdauerverkürzung in Abhängigkeit der Spannungserhöhung deutlich feststellen. An den Spannungen sollte man nur äußerst vorsichtig drehen und möglichst viel recherchieren was die CPU verträgt bis sie kaputt geht oder übermäßig schnell degradiert.

Weebmeeb
Fragesteller

also die cpu läuft jetzt 2 Monate übertaktet und nur wenn ich zocke läuft sie auf 4,29 ghz.

Solange die Spannung nicht zu hoch ist ist das kein Problem

Die Lebenszeit verkürzt sich zwar, jedoch ist das irrelevant und unbestimmbar.

Sagen wir er hält dir dann nur noch 12 Jahre anstatt 15 Jahre, ich bezweifle das du deine CPU noch 12 Jahre benutzen wirst.

Es ist ungenau, da bei jedem Prozessor das Silizium etwas anders ist (Nennt sich auch Silicon Lottery)

Die frage die ich mir stelle, wozu übertakten? Brauchst du denn ständig die Leistung?

Es ist doch klüger das sich die CPU nur hochtaktet wenn sie verwendet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme
Weebmeeb
Fragesteller

Die cpu taktet nur auf 4,29 ghz wenn sie auf vollast ist, sprich beim Zocken.

Ich habe bisher alle meine CPUs moderat übertaktet, einige sind seit 10 Jahren in Betrieb und laufen noch.

Solange du die Temperaturen unter Kontrolle hast und die übertaktung nicht so weit treibst das was durchbrennt wird die Lebenszeit zwar darunter leiden aber vorher hast den CPU eh schon ausgetauscht weil er nicht mal mehr für Word ausreicht.