Läuft der i7 13700K beim kauf mit 5,5 Ghz?

3 Antworten

Von Experte heizfeld bestätigt

Standardmäßig läuft er mit bis zu 5.4 GHz laufen, wie man dem Datenblatt entnehmen kann.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230500/intel-core-i713700k-processor-30m-cache-up-to-5-40-ghz/specifications.html

Dass er minimal drüber ist, kann an einer ungenauen Anzeige oder am Mainboard liegen. Aber 0,1 GHz hin oder her sind nicht wirklich der Rede wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

Der 13700 ist nicht übertaktbar und hat P-Cores und E-Cores die mit 2,5, 3,4, 4,2 und 5,4 GHz laufen können, aber auch nicht alle, sondern ganz verschieden. EIn Held wer da noch durchblickt. Hier stehen wieder ganz eigene Werte:

Intel Core i7-13700 vs Intel Core i5-11600T Benchmark, Vergleich und Unterschiede (cpu-monkey.com)

Ich denke mal was da irgendwo angezeigt wird muss nicht der Wahrheit entsprechen, es wäre ja Blödsinn wenn der im IDLE mit 5,4GHz daherkommt.

Von Intel gibts ein CPU identification Utility, das zeigt was gerade läuft. Die werden ihre CPU ja wohl kennen

Intel® Programm für die Prozessorerkennung – Windows* Version

LG

Harry 🎄

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

iPhoneTipps  25.12.2022, 20:34

Doch, den kann man üvertakten

heizfeld  26.12.2022, 07:25
@iPhoneTipps

Intel rät davon ab und verweigertdie Garantie, manche Boards lassen es trotzdem zu. 10% CPU-Leistungszuwachs bedeuten gar nichts, wenn die GRafikkarte schon ausgereizt ist. Kinderzimmer-Experimente sind das.

iPhoneTipps  26.12.2022, 14:44
@heizfeld

Ok, es ist möglich aber nicht empfehlenswert…

wollte damit nur klarstellen, dass man den übertakten kann 😉

Ivaltix2  14.03.2024, 06:38

Er hat I7-13700K geschrieben nicht i7-13700 klar kann man eine (K) CPU übertakten ist ja extra dafür gedacht

heizfeld  14.03.2024, 07:27
@Ivaltix2

... und du glaubst die unterscheiden sich elementar? Intel entwickelt CPUs mit und ohne K? Das ist alles eine Wixe wie man so schön sagt. alle werden gemeinsam gefertigt und dann getestet und einsortiert. Ich gehe mal davon aus dass die CPUs präziser gefertigt werden als eine MHz anzeige. Spielt doch keine Rolle was da steht solange es flüssig läuft.

Ivaltix2  14.03.2024, 07:33
@heizfeld

Nach deiner Erklärung wären dann ja der i9-13900k und der i7-13700k auch das selbe weil sie ja „eine wixxe“ sind und gemeinsam gefertigt werden 🤨 ich habe lediglich deinen Beitrag korrigiert da es um einen I7-13700K ging und nicht um einen I7-13700 die beiden sind nicht gleich das sind völlig unterschiedene CPUs es ist die selbe Generation aber gleich sind diese nicht

https://geizhals.de/intel-core-i7-13700k-bx8071513700k-a2810156.html

jede CPU ist anders, eine andere taktet etwas höher ider weniger etc.

Eventuell einfach ne refurbished etc. gekauft? Ansonsten ist doch ned schlimm wenn sie mit 5,50 maximal statt 5,4 läuft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.