Kann man Arbeitsspeicher übertakten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA Kann man

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrGym85
Fragesteller

Danke, ist das schwer?

ja geht eigentlich recht einfach. Musst bissl rumprobieren weil wenn du's zu hoch taktest kann dein PC vermehrt abschmieren. Kaputt gehen kann eigentlich nicht viel, da sich dein Computer im Normal vohrher runterfährt.

Wie weit du übertakten kannst hängt von deinen Modulen bzw deren qualität ab.

Hab meinen z.B von 2666 auf 3000Mhz übertaktet. Läuft gut

MrGym85
Fragesteller

Ich danke 😁

Prinzipiell ja, hängt aber auch von CPU, Mainboard sowie dem RAM selbst ab

ja, dafür gibts das XMP-Profil, denn ansonsten laufen die Module zumeist nur mit 2133MHz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Mit dem Intel® Extreme Memory Profile (Intel® XMP) können Sie kompatible DDR4-/DDR5-Speichermodule übertakten und so die Spielefunktionen von PCs mit Intel® Core™ Prozessoren verbessern:

https://www.intel.com/content/www/us/en/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html

MrGym85
Fragesteller

Danke, habe aber keine Intel CPU

MrGym85
Fragesteller
@dragon626

Warum sollte ich? Hab mir gerade erst einen neuen Ryzen gekauft