Gezwungen an Familienfest zu gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nicht mit möchtest brauchst du es eigentlich nicht

Meine Tochter ging auch nie so mit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung

Du kannst ja ne Stunde bleiben und dann hast du Übelkeit oder was anderes....mal im ernst: so schlimm? Stell die Ohren auf Durchzug wenn wieder gelästert wird. Deine Mutter kann schon hergehen und bestimmen, dass du anwesend sein musst aber es ist nicht besonders klug. In 2 J. machst du eh was du willst, denk aber dran, ab 18 wird es andere Zwänge geben wo du dich nicht drücken kannst. Die jetzige Situation wäre somit eine gute Übung auch mit "Zwängen" um zu gehen.

Joya33
Fragesteller

Ja meine Familie ist wirklich nicht ohne. Habe sonst schon Probleme mit der Psyche und das Fest würde mir sicher nicht sonderlich gut tun. Kann eben auch nicht einfach gehen weil das weit weg von Zuhause ist.

die paar Jahre bis du 18 bist, schaffst du noch. Lies doch ein Buch auf deinem Handy, oder höre einfach Musik. Ich habe sowas auch viele Jahre mitmachen müssen, war sehr langweilig und meine Verwandten und meine Oma waren auch sehr unverschämt teilweise. Haben viel übe eins gelästert, 1 Jahr war man zu dick das andere zu dünn von der Figur. Hab denen mal die Meinung gesagt und dann ging es mir besser. :)

manchmal muss man eben dinge machen die einem keinen spaß machen. wenn du erwachsen bist kannst du das selbst entscheiden, aber ich finde manche dinge gehören sich eben

dancefloor55  20.12.2022, 12:32

finde ich auch - die Geschenke der Verwandtschaft nimmt man ja schließlich auch an

Melinda1996  20.12.2022, 12:33
@dancefloor55

ich würde auch lieber auf dem sofa liegen als.. an 2 tagen um 2 familien zu besuchen 700km weit zu fahren weil beide in anderen richtungen wohnen.

irgendwie gehört es aber dazu

Wenn dir der Familenfriede mit deiner Mutter wichtig ist, dann gehst du mit... vlt. könnt ihr euch ja darauf einigen, das du nur 1-2 Stunden bleibst und dann gehst?

Ich habe auch nie Wert darauf gelegt das meine Kinder irgendwo mit müssen, aber an Weihnachten kann man das gut diese paar Stunden aushalten.

Joya33
Fragesteller

Kann da nicht einfach gehen, ist weit weg von zuhause. Das Fest ist eben auch ziemlich lange, also mindestens 5 Stunden.