Wie kann mich meine Tante nicht orten?

3 Antworten

Im Falle von Minderjährigen gilt grundsätzlich, dass die Sorgeberechtigten oder Erziehungsberechtigten für das Wohl des Kindes verantwortlich sind. Das bedeutet jedoch nicht automatisch, dass sie das Recht haben, das Kind ohne dessen Einverständnis zu orten. Eine Ortung ohne Zustimmung der minderjährigen Person kann rechtliche Konsequenzen haben und als Verstoß gegen das Datenschutzrecht betrachtet werden.

Es ist immer ratsam, im Vorfeld das Einverständnis der betroffenen Person einzuholen, insbesondere bei Minderjährigen. Im Zweifelsfall und wenn rechtliche Fragen auftreten, ist es empfehlenswert, sich von einem Rechtsanwalt oder einer Beratungsstelle für Datenschutzrecht beraten zu lassen.

Du hast deine Zustimmung nicht gegeben, also liegt da der Fall klar auf der Hand. Ich würde an deiner Stelle ihr das so sagen, und wenn sie sich dann immer noch dagegen entscheidet drückst du ihr das Handy in die Hand und gehst einfach. Dann kann sie orten so viel sie will.

Stell die Ortungsfunktion auf deinem Handy aus. Soweit ich weiß, kannst du sogar einstellen wer dich orten darf.

Rede endlich mit deiner Tante und Mutter. Du hast hier ja schon mehrfach geschrieben dass dich das nervt.

gib dein Handy einem Freund oder einer Freundin mit, lass es zuhause, oder sonst was...

deine Tante sofern deine Mutter nicht sagt, meine Schwester / Schwägerin soll mein Kind (mit) erziehen, hat sich eigendlich garnicht einzumischen.

Telefon orten gegen den Willen des Kindes? das ist schon zweifelhaft. aber "Du darfst keine Freunde haben" das ist schon eine knallharte Kindeswohlgefährdung. Soziale Teilhabe ist ein Grundrecht von dir...

lg, Nicki

Anastasiaswelt
Fragesteller

Meine Tante hat auch TikTok gelöscht und Snapchat bei mein Handy ich habe ihr gesagt die soll aufhören aber sie kontrolliert trotzdem mein Handy weiter , sie hat mal mein Handy weggenommen für 5 Monate, meine Mutter hat es mir zurück gegeben