Gewohnheiten in Griechenland?

4 Antworten

Nur ein paar Anmerkung, die zumindest für Griechenland gelten:

- Das Essen in Gemeinschaft gilt als sehr wichtig und gilt nicht nur der Nahrungsaufnahme sondern vor allem der Geselligkeit.
- Im Restaurant werden die Gerichte normalerweise für den ganzen Tisch bestellt. Dabei wird auch nicht unbedingt konsequent zwischen Haupt- und Vorspeisen unterschieden. (Oft kommt halt auf den Tisch, was gerade fertig ist.)
Jeder Gast bekommt einen eigenen kleinen Teller und nimmt sich von den Speisen, die in der Mitte stehen.
- Typisch ist auch, dass Griechen oft viel auf den Tellern zurücklassen. Das heißt dann aber nicht, dass es ihnen nicht geschmeckt hat, sondern entspricht eher der allgemeinen Sitte und heißt wohl auch, dass man wirklich satt geworden ist (und sich das auch leisten kann).
- Bezahlt wird gemeinschaftlich. Das heißt die Rechnung wird immer für den ganzen Tisch erstellt. Entweder bezahlt derjenige, der eingeladen hat oder die Rechnung wird später zu gleichen Teilen auf die Anwesenden aufgeteilt.

Wenn ich mit Freunden auf den griechischen Inseln unterwegs bin, machen wir das genauso. Man kann einfach viel mehr probieren und es macht mehr Spaß. Im Gegensatz zu den Griechen essen wir aber immer (fast) alles auf .... :-))

pontios94  16.10.2016, 17:47

ich finde das essen in den tavernen so auch viel angenehmer

man kann einfach querbet durchprobieren und muss nicht fragen ob es einen stört auch sitzt man meiner meinung nach ienfach viel länger so zusammen und unterhällt sich

Also mir fällt noch der tolle griechische Kaffee ein und die Komboloi, eine Letter ähnlich dem Rosenkranz, mit dem gerade die älteren griechischen Männer gerne herumsitzen und spielen....

Ich bin Halbgriechin und kann dir nur so viel sagen:

Wir essen sehr, sehr gerne Brot und wir lieben Olivenöl, Gemüse (oftmals aus dem eigenen Garten) und Knoblauch. Zusätzlich wird bei uns zu Hause in den Sommermonaten gerne Wassermelone mit Feta gegessen.

Ein typisches Getränk für die Sommermonate ist übrigens der Frappé.

Wenn du Fragen hast, kannst du sie gerne stellen. Vielleicht fällt mir noch etwas ein :D

pontios94  16.10.2016, 17:46

den frappe trink ich auch jetzt noch hahaha

und tavli (also backgammon) nicht vergessen