Keine Geburtstage in Griechenland?

7 Antworten

Das sind ja alles interessante Antworten:-) Es timt zwar, dass der Namenstag in Griechenland viel wichtiger (angesehener) ist als der Geburtstag, aber das haißt nicht, dass Geburtstage nicht gefeiert werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass es noch in Dörfern und in Gegenden, die "hinter dem Mond" leben noch so üblich ist. Da ich selber Griechin bin, hier aufgewachsen, dann 8 Jahre in Griechenland und seit 19 Jahren wieder hier bin, kann ich nur sagen, dass es nicht ganz so stimmt. Man darf nicht vergesen, dass es viele Griechen gibt, die auch lange im Ausland (z.B. Deutschland) gelebt haben und viele "Bräuche" (Geburtstag feiern)mit in deren Heimat mitgenommen haben. Ich habe dort auch IMMER Geburtstag gefeiert und damit auch die ganzen Bekannten und Verwandten angesteckt, denn es ist auch mal wieder ein Grund zu feiern :-)

Auch in der röm.kath. Kirche gilt der Namenstag viel mehr als der Geburtstag.

Ich ging in eine Klosterschule, da wurde nur der Namenstag gefeiert und nicht der Geburtstag.

Also denke ich das hat nichts mit der Nation zu tun, sondern mit der Religion!

Stimmt! Der Namenstag ist viel wichtiger.

Der Geburtstag war früher gar nichts wert. Also es gab auch Leute um die 1930er Jahre die gar nicht wissen wannsie geboren wurden.

Der Namestag ist das wichtigste Fest einer Person. An jedem Namestag ist auch ein Heiligen Tag, denn fast alle Namen haben Heilige getragen. Zum Beispiel: Mein Name ist Evangelos. Mein Namestag ist am 25 März. Tag des Evangeliums.In Griechenland ist es eins der beiden Nationalfeiertage.

Mittleweile ist auch der Geburtstag etwas mehr ins Rampenlicht gekommen(bei den jüngeren). Aber dennoch ist der Namenstag an 1 Stelle.

Gruß Vangelis

Echse  30.10.2018, 08:32

Der Namenstag ist das wichtigste Fest eines Menschen.

Feiern tut man in Griechenland eher den Namenstag als der Geburtstag. Die meisten der griechischen Namen stammen von Heiligen der Orthodoxen Kirche. Erwachsene in Griechenland feiern, wenn überhaupt, runde Geburtstage.