Gewicht jackrussell dackel mix?

7 Antworten

Mit dieser Frage solltest Du Dich an Euren Tierarzt wenden!

Der kann Deinen Hund sehen und am Besten beurteilen, ob Größe und Gewicht passt.

Alles Gute für den Hund ;-)

Schau seinen Körperbau an spürt man die Rippen leicht passt es spürt man sie sofort oder sieht man sie sofort dann zu wenig spürt man sie nur ganz wenig oder gar nicht dann abnehmen!

Ein Hund im Wachstum braucht ca. 4 bis 5 % vom Körpergewicht an Futter.

Dein Hund wiegt 6000 g das entspricht 240 bis 300 g Futter am Tag. Also bekommt dein Hund zu wenig. Sollte er schon die Wachstumsbremse eingelegt haben (das geschiet meistens zwischen dem 8 und 12 Monat, dann reduziert sich das auf 3 bis 4 % plus/minus Aktivität. 180 bis 240 g Futter wären dann o.k.

Je nach Alter, Entwicklung und Aktivität ändern sich die Mengen. Wenn die mal mit 1 bis 1,5 Jahren fertig ausgewachsen sind reichen auch 2 bis 3 % vom Körpergewicht.

Das kann man aus der Ferne nicht beurteilen, zumal es sich um einen Mischling handelt. Daher frag mal deinen Tierarzt. Da musst du ja eh bald wieder hin wegen der Impfungen.

Ein kleiner Anhaltspunkt ist folgender: wenn du deinen Hund im Bereich der Rippen mit leichtem Druck berührst, solltest du noch seine Rippen fühlen können. Dann ist das Gewicht auch noch okay.

Ein Hund hat das richtige Gewicht wenn man beim streicheln die Rippen spüren aber nicht sehen kann. Es sei denn es handelt sich um einen Windhund, die sind dünner als andere Rassen. Es sollte im stehen eine leichte Taille zu erkennen sein.

Bei einem Mix kannst du nicht nach dem Gewicht gehen weil sich jede beteiligte Rasse in einem unterschiedlichen Anteil durchgesetzt haben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.