Mit dackel zwergspitz Mix Bindung aufbauen?

7 Antworten

Natürlich, wäre ziemlich schockierend wenn man keine Bindung aufbauen könnte.

Aber ja, es ist keine gute Mischung. Ich sehe keinen Grund warum man ein Mischling mit zwei so verschiedenen Rassen haben wollen würde. Nicht von Aussehen und erst recht nicht vom Charakter.

Und da es in deinem Fall von einem Vermehrer und nicht von einem Tierheim kommt, kann ich sowieso nichts gutes dazu sagen. Das ist einfach nur traurig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze zwei Hunde
Drawwdskin
Fragesteller

Ist das sehr schlimm?

Ansotica  31.10.2021, 10:56
@Drawwdskin

Ja! Damit unterstützt man Tierquälerei und macht sich zusätzlich noch selbst das Leben schwer.
Es ist schlimm und es ist noch sehr viel dümmer.

FlunkyGraphics  31.10.2021, 12:22
@Drawwdskin

Ich würde dir dringend raten, dass du diese Reservierung aufhebst. Ansotica hat ja schon genug Gründe genannt. Ich würde sogar den anderen Welpenkäufern dazu raten, wenn es überhaupt welche gibt, einfach damit der Vermehrer auf seinen Produkten sitzen bleibt und nie wieder irgendwas in diese Richtung macht.

Eine Mitarbeiterin von meinem Tierarzt hat zwei Hunde vermehrt. Tja, Käufer hat sie keine, aber viele nervige Welpen. Irgendwie doof gelaufen. 😊

Ne, ernsthaft: Schaffe dir einen netten Begleithund an oder schau' mal im Tierheim vorbei. Ich sage es immer wieder: Havaneser, Löwchen oder Pudel. Das sind tolle Hunderassen! Havaneser und Löwchen haben einen gut kontrollierbaren Jagdtrieb, Pudel können eine Wundertüte sein, aber auch da ist der Jagdtrieb in der Regel gut zu kontrollieren. Mit denen kann man fast alles machen, weil sie eben gesund sind und gerne mit dem Menschen zusammenarbeiten. Artgenossen sind meist auch kein Problem. 4-5 h Auslauf am Tag sind erfahrungsgemäß ohne große Erschöpfung möglich, 2 h sind erforderlich.

BaluTinka  31.10.2021, 16:44
@Drawwdskin

Es ist nicht so schlimm wie es hier grad beschrieben wird. Dackel/spitz ist jetzt nicht unbedingt die sinnvollste Mischung aber der kleine wird genau so ein tolles Familienmitglied wie ein reinrassiger. Wichtig ist nur, dass ihr beim Kauf wirklich drauf achtet dass die Tiere gesund sind und sich normal Verhalten, es sauber ist und die „Züchter“ seriös sind (sich also mit dem Thema Zucht auskennen). Da muss man wirklich auf sehr viel achten, da ist es nicht unbedingt nur wichtig zu wissen wer der Elterntiere sind.

Warum sollte man zu einem Mischling keine Bindung aufbauen können? Ich habe zwei Mischlinge und einen reinrassigen Hund. Natürlich habe ich zu allen Hunden die gleiche Bindung.

Ein reinrassiger Hund ist ja nicht "besser" als ein Mischling. Man sollte beim Kauf eines Mischlings nur keinen Vermehrer unterstützen der eventuell die beiden im Haushalt lebenden Hunde miteinander verpaart hat denn wenn der seine Welpen gut verkauft macht der das bei jeder Läufigkeit der Hündin und die Hündin wird zu einer Gebärmaschine die nur mit der Aufzucht von Welpen und der Trächtigkeit beschäftigt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Für mich klingt das als würde da jemand Worte verwenden deren Bedeutung er nicht kennt. Aber vielleicht hast du dich auch nur unglücklich ausgedrückt?

Hey, naja also ich würde jz mal sagen, man kann prinzipiell zu (fast) jedem Lebewesen eine Beziehung aufbauen...und natürlich vor allem zu Hunden, ganz egal welche Rasse sie haben😅 Meine ist wahrscheinlich ein Mix aus Schäferhund und Kangal...(wir wissen es nicht sicher, da sie ein Straßenhund ist) und trotz dem eher nicht so guten Ruf als Familienhund (meistens sind es ja Außenstehende, die diese Hunde als gefährlich etc ansehen), haben wir eine gute Bindung zu ihr aufgebaut...😊🤷‍♀️

Wie bei jedem anderen Hund auch, eine liebevolle Erziehung + gewisse Regeln, die ein Hund kennen sollte...natürlich auch viele Spiel - und Streicheleinheiten oben drauf...das sollte auch bei einem Dackel- Zwergspitz- Mix kein Problem darstellen😊Und Geduld ist hier natürlich auch ganz wichtig, so eine Bindung kommt mit der Zeit und sollte nicht erzwungen werden👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann zu praktisch jedem Hund eine Bindung aufbauen. Da spielt die Rasse bzw. der Mix keine Rolle.

Allerdings sollte man solch einen Hund nicht kaufen, da man damit nur Vermehrer unterstützt. Außer er kommt aus dem Tierheim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drawwdskin
Fragesteller

Er kommt nicht aus dem Tierheim

Rinapaws  31.10.2021, 10:13
@Drawwdskin

Dann ist solch ein Kauf einfach verwerflich. Sorry. 💁‍♀️

Rinapaws  31.10.2021, 10:18
@Drawwdskin

Ja! Bitte ließ dich zu dem Thema ein, da findet man online massenweise Informationen drüber. Mischlinge gibt es zu tausenden in Tierheimen, auch Welpen. Hunde die so produziert werden sind nichts als wandelnde Überraschungseier was Gesundheit und auch Charakter angeht. Die Mischung dieser beiden Rassen halte ich auch für bedenklich bei den Charaktereigenschaften der Ausgangsrassen. Aber auf alle Aspekte einzugehen würde den Rahmen sprengen, du findest online sehr viele Infos dazu. 😊