Gewicht halten, Kohlenhydrate 150g? Oder ist es egal?

7 Antworten

Bitte achte am besten darauf, dass du Kohlehydrate nur morgens, mittags, bzw. nur bis um 18 uhr ißt! Abends dagegeb schaue zu, dass du mehr auf eiweißhaltige Lebensmittel umsteigst... Generell nicht später als 19 Uhr essen! Vermeide KH weitgehendst aus Süßigkeiten! Esse besser Vollkornbrot, Müsli, Kartoffeln, Reis und vollkornnudeln. Diese KH sind vom Körper besser verwertbar und machen lange satt! Mittags macht es Sinn Mischkost zu essen, d.h. Fleisch, Fisch, Sojaprodukte mit Gemüse, Salat und etwas KH-Beilagen... Abends dagegen verzichte am besten ganz auf KH. Ess daher nur leichte Kost auf Eiweisbasis! Fleisch, Fisch, Eier, Tofu.... Kein Bier und Wein, besser Wasser und Tees. Und das alles in normalen Portionen! Vielleicht besorgst du dir eine Waage, die anzeigt wieviel Fett-und Muskelmasse du hast. Sie zeigt auch den Grundumsatz an! Grundumsatz heißt, wieviel Kalorien dein Körper im Ruhemodus verbraucht! Wenn du Dich bewegst oder Sport machst, kannst du entsprechend mehr essen. Aber Zucker und Fett sind generell eh nicht gut. auch kein Fastfoot! Solch eine Waage kaufte ich mir beim Real für knapp 30 Euro. Viel Spass bei Deiner gesunden Ernährung!

xxxbreexxx  10.02.2015, 23:04
nur bis um 18 uhr ißt!

Der Körper hat keine eingebaute Uhr, eigentlich ist es ihm egal, wann man Kohlenhydrate isst. Ist wie mit warmen Essen, warmes Essen macht morgens auch nicht dicker als mittags.

Vollkornbrot, Müsli, Kartoffeln, Reis und vollkornnudeln. Diese KH sind vom Körper besser verwertbar und machen lange satt!

guter Tipp, leider nicht richtig erklärt, langkettige Kohlenhydrate sind "schlechter verwertbar"/es dauert länger sie zu spalten und machen darum länger satt zudem sie reich an Ballststoffen sind.

Es gibt leider viel zu viel Halbwahrheiten über KH, Proteine und Fett. 1. Wir brauchen rund 200 bis 240 g KH zur Energieversorgung. Wenn du zu wenig KH isst, dann nimmst du meist zu wenig Vitalstoffe auf, ebenso wenn du die falschen KH isst. Dazu gleich mehr. 2) Proteine sind Bausteine. Man kann zwar Proteine auch mit Kalorien bewerten (1 g Protein hat genauso viele Kcal wie 1 g KH) aber das ist unsinnig. Normalerweise verbrennt der Körper Proteine bzw. Aminosäuren nicht. Jedes Protein wird bei der Nahrungsaufnahme in Aminosäuren zerlegt (es gibt rund 20 davon) und aus diesen Bausteinen wird dann alles gebaut (Muskeln, Zellen, Hormone usw.). Nehmen wir zu viele Proteine auf, wird ein Teil direkt über den Darm ausgeschieden (die Bakterien zersetzen die Aminosäuren, dabei entstehen giftige Stoffe (Amine) und übel riechende Gase - deshalb stinkt Stuhlgang besonders schlimm). Da der Körper abgestorbene Zellen wieder zerlegt und daraus rund 80% der Aminosäuren zurückbekommt, brauchen wir normalerweise nur 30 bis 45 g Proteine pro Tag. Mehr nützt nichts und schadet eher. 3) Fette, sofern sie hochwertig sind (Olivenöl, Leinlöl zum Beispiel) werden zur Energiegewinnung und als Baustoff verwendet - jede Zellmembran besteht aus Fettsäuren. Fett enthält fast doppelt so viel Energie wie KH oder Proteine. Wenn Du ausreichend KH und Proteine gegessen hast, kannst Du gerne gutes Öl nehmen um zusätzlich Energie zu bekommen, dass schadet nicht und macht nicht dick.

KH (Kohlenhydrate). Hole dir KH von Obst und Gemüse. Da kannst du sehr viel von essen, das macht satt, gibt Vitalstoffe und viel frisches Wasser. Einige Zahlen: 400 g Äpfel = 208 kcal, 46 g KH, 1,2 g Pro, 1,6 g Fett 200 g Banane = 178 kcal. 46 g KH, 2,2 g Pro, 0,7 g Fett 600 g Obst sind also knapp 400 kcal und rund 90 g KH

500 g Broccoli = 170 kcal, 33 g KH, 14 g Pro, 2 g Fett 400 g Tomaten = 75 kcal, 16 g KH, 4 g Pro, 1 g Fett 900 g Gemüste sind knapp 250 kcal und rund 50 g KH

50 g roher Reis = 175 kcal, 39 g KH, 4 g Pro, 0,5 g Fett (eine gute Portion 1 Person)

Wenn Du also 600 g Obst, 900 g Gemüse und 50 g Reis isst, sind das rund 825 kcal, 180 g KH, 25 g Protein und etwas Fett. Das sind immerhin mehr als 1,5 kg Nahrung und schon eine ganze Menge. Aber noch zu wenig Energie und Protein.

Jetzt noch 4 EL gutes !! Öl, am besten Olivenöl plus Leinöl, dann sind da die beiden Omega 3 und 6 Fettsäuren enthalten die wir nicht selbst herstellen können und zwar in einem guten Verhältnis. = 54 g = 478 kcal plus 54 g Fett

Und etwas Protein zum Beispiel Räuchertofu (200 g) = 27,2,g Prot, 1,6 g KH, 16,6, Fett und 268 kcal.

Das sind insgesamt rund 1.600 kcal. Falls du mehr kcal essen willst, dann erhöhe entweder Gemüse, mehr Öl oder etwas mehr Reis bzw. Nudel. Aber max. 100 g Reis oder Nudeln.

Bei so einer Zusammenstellung nimmst du nicht zu, bekommst extrem viele Nährstoffe und hast eine Menge zu essen.

Gute Kohlenhydrate weil man sehr viel essen kann und dadurch sehr viele Nährstoffe bekommt (beachte, das du mit 500 g Broccoli nur 170 g kcal und 33 g KH aber schon 14 g Proteine aufnimmst und sehr viel Vitamine und Mineralstoffe) ist Gemüse und Obst. Schlechte KH sind Getreide, also Brot, Nudeln, Reis, usw. Hier isst man schnell viel zu viel, bekommt jede Menge KH und kalorien und kaum Nährstoffe. Das macht dick.

Bedenke: Wenn man Gänse mästet, damit sie eine Fettleber bekommen (Tierquälerei) dann füttert man sie mit Getreide, mit Nudeln. Warum? Alle KH, die der Körper nicht braucht, wandelt die Leber in Fett um und lagert dieses Fett selbst oder schickt es zu den Fettzellen. Wenn ich KH und Fett gleichzeitig und zuviel esse, dann macht das doppelt fett (Nutella und Butterbrote usw.) Obst und Gemüse enthalten so viel Wasser, dass man im Vergleich zur Menge nur wenig KH aufnimmt und der Körper diese nach und nach verwenden kann, Nudeln, Brot usw. enthalten sehr viele KH und die Leber wird gezwungen, den Überschuss sofort als Fett zu speichern. Zucker, also Süßigkeiten ist genauso. Ebenso Trockenfrüchte. Oder Limos.

Also achte auf die richtigen KH. Obst am besten morgens bis Mittag (statt Getreide wie Brot usw) Gemüse und Proteine dann ab Mittag. Dann hast du zum Start viel Energie und zum Tagesende mehr Aufbaustoffe. Kalorien solltest nur beachten um sicher zu stellen, dass du genug isst.

Statt Tofu kannst du natürlich auch mageres gutes Fleisch nehmen, obwohl ich als Vegetarier nicht viel davon halte. Die meisten Tiere werden krank getötet und Fleisch von kranken Tieren kann nicht gut sein, ganz zu schweigen von dem Leid der Tiere. Wenn Fleisch, dann von freilebenden Tieren, die Zeit zum Leben hatten.

Ebenso Eier. Auch hier eine Gewissensfrage. Schaden der Gesundheit nicht, sind aber auch nicht notwendig.

Milchprodukte sind überflüssig. Im grünen Gemüse ist mehr Kalzium drin bzgl auf die Kcal. und besseres.....

Hoffe das hilft etwas zum Nachdenken

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich seit 40 Jahren mit Ernährung

Wichtig ist es, dass du nicht zuwenig an Kalorien isst. Wie viele Kohlenhydrate es sind ist eigentlich egal. Du solltest deinen Gesamtverbrauch an Kalorien decken. Ob du zunimmst liegt aber auch maßgeblich an der Art deiner Abnahme, wenn du zuvor Lowcarb gegessen hast musst du zum Beispiel damit rechnen das Wassergewicht der Glykogenspeicher wieder zuzunehmen.

Es kommt drauf an, was du isst. Leere Kalorienzählerei hat keinen Sinn, denn das eine bestimmte Menge Schokolade genauso viel Kalorien hat wie eine Banane und die Banane trotzdem besser ist, weißt du selbst. Versuch 3 mal am Tag ausgewogen (viel Gemüse & Obst) und mengenmäßig nicht zu viel zu essen und dann solltest du das Gewicht halten können :)

Hallo, Also erstmal muss man sich gesund ernaehren, d.h. ausgewogene Diaet. Nicht nur das eine oder das andere aber alles. Zum Beispiel du kannst dir deinen Teller anschauen und sehen ist da Eiweiss, Gemuese/Salat und Kohlenhydrate? Oder hast du fast alles Kohlenhydrate und nur wenig Gemuese/Salat und Eiweiss. Es muss ausgewogen sein, dabei kannst du immer mehr Gemuese und Salat essen und eine portion Kohlenhydrate und eine portion Eiweiss, z.B. Fleisch/Fisch. Gemuese und Salat kannst du auch immer zwischendurch essen. Fruechte musst du vorsichtig sein, weil manche sehr viel Zucker enthalten, aber 1-2 portionen am Tag kann man auf jeden Fall essen. Um nicht zuzunehmen musst du dann die Kalorien Zaehlen. Es ist nicht so schwer. Auch Sport hilft da um das Gewicht zu halten. Ich hoffe das hilft. http://www.tripleclicks.com/15551508