Gewalt an Frauen?

5 Antworten

Fühlt man sich dort wohl?

Es geht doch primär nicht ums wohlfühlen! Es geht darum, in Sicherheit zu sein.

Ist es wert?

was meinst du damit?

Sind die Leute dort nett?

Die Mitarbeiter sind sicherlich bemüht, den Frauen das Leben im Haus so angenehm wie möglich zu machen.

Aber wozu die ganzen Fragen? In einen Frauenhaus geht man nicht zum Spaß, es ist in manchen Situationen aber die beste Alternative!

Von Experte nochnefrage bestätigt

Hier geht es zunächst darum aus der Gefahrenzone rauszukommen und geschützt zu sein. Das ist das wichtigste und mit Sicherheit ist es dort immer besser als im bisherigen "zuhause".

Hi, Nussbecher hat etwas wichtiges geschrieben. Häusliche Gewalt bedeutet oft, dass der Täter immer extremer wird, Lebensgefahr besteht. Auch wenn Reuesprüche kommen, ändert das meist nichts daran, dass bald wieder zugeschlagen wird. Bis hin zum Tod des Opfers.

Daher erstmal raus, dann schauen, wo man langfristig gut unterkommt. Frauenhaus ist besser als verprügelt zu werden, bedroht, beschimpft, kontrolliert.

Hier kannst Du dich informieren:

https://www.frauenhelpline.at/de/ueber-uns

Am besten schnell weg aus der Gefahrenzone!

es ist eine unterkunft für opfer von gewalt egal ob männlich oder weiblich. dort ist es nicht nett, sondern es bringt das opfer aus der gefahrenzone. dort kann es sich neu orientieren und neue unterkunft suchen etc.

Mitfühlend, müsste es vermutlich eher heißen - einerseits schweißt ein ähnliches Schicksal wohl zusammen - andererseits herrscht da vermutlich etwas Stress.