Darf/kann man sich im Frauenhaus melden?

annie80  26.01.2024, 18:20

Was ist der Grund, dass du keinen festen Wohnsitz hast?

Inkognito-Nutzer   26.01.2024, 18:27

Erst Auszug U25 da ich mit meinen Eltern heftigen Streit hatte und es keine Lösungen mehr gab, wurde von Jugendamt alles überprüft

5 Antworten

Hi. Am besten dort anrufen. Hier gibt es rund um die Uhr auch Infos dazu: www.hilfetelefon.de Hinschreiben oder direkt anrufen! 116 016

Ob Du die Kriterien zur Aufnahme erfüllst, können die Dir mitteilen.

Ansonsten mal beim Krisendienst in Bayern anrufen, vermutlich haben die Adressen für Obdachlose Frauen. Es gibt ja etliche Schlafplätze, Unterkünfte.

Sie können im Frauenhaus aufgenommen werden, wenn Sie unter Gewalt in einer partnerschaftlichen Beziehung leiden. Das Frauenhaus steht Ihnen auch dann offen, wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie sich von Ihrem Mann/Partner trennen wollen. Im Frauenhaus können Sie in Ruhe überlegen, wie es weitergehen soll. Sie können mit und ohne Ihre Kinder ins Frauenhaus aufgenommen werden, unabhängig von Ihrer kulturellen Herkunft.

Ich denke, du wirst da keine Chance haben. Es ist für Frauen in Notlagen gedacht, die nicht wissen wo sie Schutz bekommen können.

nochnefrage  26.01.2024, 22:08

Hi, vorsicht mit konkreten Angaben, die Aufnahmekriterien sollte man erfragen vor Ort, das kann durchaus variieren. Und Psychoterror zählt auch dazu. Volljährige, die von ihren Eltern misshandelt werden, können auch aufgenommen werden.

Bitte gib IMMER in solchen Fällen das www.hilfetelefon.de als Informationsstelle an, die können dann Nummern vor Ort vermitteln. Oder andere Anlaufstellen nennen. Bei dem Wetter draussen zu sein ist schon gefährlich für die Betroffenen. Da ist jede Hilfe wichtig.

Nicht einfach "abwimmeln", weil es hier durchaus sein kann, dass die Kritieren erfüllt sind.

DeernVomDienst  26.01.2024, 22:13
@nochnefrage

Ich habe diese Information aus der Seite eines Frauenhauses herauskopiert und mir nicht ausgedacht. Jugendliche mit Probleme im Elternhaus sind dann besser in betreuten Wohngruppen untergebracht, oft vom Jugendamt organisiert. Von Jugendamt war ja die Rede...dass es bereits involviert ist.

Psychoterror ist auch Gewalt.

nochnefrage  26.01.2024, 22:22
@DeernVomDienst

Das Du dir nichts ausdenkst, ist mir klar. Das hab ich nirgends behauptet. Ich hab vor allem auf das hilfetelefon.de verwiesen. Da Du hier sehr engagiert bist, möchte ich darauf hinweisen, dass hilfreich ist, wenn Menschen in Not durch Gewalt diese Nummer kennen.

Eine Quellenangabe in Form eines Links bei solchen Texten ist wichtig. Damit man weiß, woher der Text kommt. Und ich denke, das ist auch rechtlich wichtig! Damit klar ist, wer der Urheber ist.

Frauenhäuser können durchaus individuelle Kriterien haben, es gibt ja hunderte in Deutschland. Und die Finanzierung ist kommunal oder über die Bundesländer. was widerum für eine unterschiedliche Gewichtung spricht bei den Aufnahmekriterien, die sich ähneln, aber erfragt werden sollten vor Ort.

Was spricht für dich dagegen, das Hilfetelefon zu nennen, damit sich Betroffene direkt von Profis beraten lassen können? Die können dann eine Nummer zum Frauenhaus rausgeben, die entscheiden dann vor Ort, was sie machen. Es kommt ja auf die Kriterien vor Ort an, die können etwas abweichen von denen in anderen Orten.

Die Angaben hier in der Frage sind nicht ausführlich. Daher ist es schwer zu sagen, was genau anliegt. Darum verweise ich immer auf professionelle Dienste. Und bitte dich, das auch zu tun. Damit die Fragenden hier möglichst viele Chancen haben auf Hilfe.

DeernVomDienst  26.01.2024, 22:26
@nochnefrage

ich nenne mitunter www.krisenchat.de für Menschen bis 25 Jahren. Das ist dort für alle Geschlechter, nicht nur für Frauen wie bei dem Hilfetelefon.

Findest du das nicht so gut? krisenchat. de ?

DeernVomDienst  26.01.2024, 22:30
@DeernVomDienst

die FS schrieb ja nur von *heftigem Streit* mit den Eltern. Das ist kein Fall für das Frauenhaus. So habe ich das gesehen. 🤷‍♀️

nochnefrage  26.01.2024, 22:34
@DeernVomDienst

Doch, sehr gut. Nenne ich auch oft, kann hier auch gut passen. Wichtig finde ich, dass man überhaupt solche Anlaufstellen nennt. Die Frage ist ja so gestellt, dass vieles offen ist, und es fehlen viele Infos.

Also meine Bitte, am besten immer so eine Anlaufstelle nennen. Krisenchat ist auch international erreichbar. Oft melden sich ja auch Leute aus der Schweiz oder Österreich hier, ich hab schon vergessen zu fragen, woher genau die Anfrage kommt. Wobei leider nicht jeder über Handy Internet hat oder kein Guthaben für SMS mehr hat. Daher sind Anlaufstellen, die nur über das Internet erreichbar sind, auch gut. Nummergegenkummer.de z.B, die kann man auch per Mail anschreiben, und www.bke-jugendberatung.de

Beim hilfetelefon schreibe ich immer dazu, dass man dort via Email Adressen aus Ländern ausserhalb Deutschlands bekommt. Dann muss man nicht abwarten, bis die Nachfrage nach dem Herkunftsland beantwortet wurde.

nochnefrage  26.01.2024, 22:37
@nochnefrage

Und was man ja immer mitdenken sollte: Viele kommen hier über Suchmaschinen an. So erfahren offizelle Anlaufstellen wie Krisenchat und Hilfetelefon eine größere Reichweite.

nochnefrage  26.01.2024, 22:46
@DeernVomDienst

Gute Nacht, meld dich einfach bei mir. Ich bin nicht täglich hier, kann also sein, dass die Antwort etwas auf sich warten läßt, ich antworte Dir!

Nein, ein Frauenhaus ist nicht für obdachlose Gedacht sondern für Frauen die (vornehmlich) von ihren Männern geschlagen und gedemütigt werden und für die die Zustände zu Hause untragbar sind

nochnefrage  26.01.2024, 22:10

Hi, vorsicht mit konkreten Angaben, die Aufnahmekriterien sollte man erfragen vor Ort, das kann durchaus variieren.

für die die Zustände zu Hause untragbar sind

Und Psychoterror zählt auch dazu. Volljährige, die von ihren Eltern misshandelt werden, können auch aufgenommen werden.

Bitte gib IMMER in solchen Fällen das www.hilfetelefon.de als Informationsstelle an, die können dann Nummern vor Ort vermitteln. Oder andere Anlaufstellen nennen. Bei dem Wetter draussen zu sein ist schon gefährlich für die Betroffenen. Da ist jede Hilfe wichtig.

Nicht einfach "abwimmeln", weil es hier durchaus sein kann, dass die Kritieren erfüllt sind.

Nordseefan  26.01.2024, 22:14
@nochnefrage

Sie ist OBDACHLOS. Und dann ist das Frauenhaus eben KEINE Anlaufstelle.

Was anderes ist es/kann es sein wenn Obdachlosigkeit durch gewaltätige Eltern droht oder wenn sie eben erst ein, zwei Tage wegen Gewalt auf der Straße sitzt-.

nochnefrage  26.01.2024, 22:15
@Nordseefan

Du kennst doch die Situation nicht, Psychoterror scheint der Grund für die Obdachlosigkeit zu sein. Mir fällt kein Grund ein, nicht auf das Hilfetelefon.de zu verweisen, die können dann abklären, wie es weitergeht. Am besten vor Ort ein Frauenhaus anrufen und dort nachfragen. Die Nummern für Frauenhäuser gibt es beim Hilfetelefon.de.

Nordseefan  26.01.2024, 22:17
@nochnefrage

Mit dem Hilfetelefon hast du recht. Aber es ging in der Frage darum ob man wenn man obdachlos ist ins Frauenhaus kann. Vielleicht weil man es warm haben will. und dann ist die Antwort nun mal nein.

Man kann die Fragen auch konkreter stellen

nochnefrage  26.01.2024, 22:28
@Nordseefan

Die Frage ist unkonkret, das sehe ich auch so, viele Infos fehlen. Genau darum finde ich es wichtig das Hilfetelefon zu nennen, weil man eben wegen der wenigen Infos nicht abschätzen kann, was genau dort vorliegt.

Auszug wegen familiärer Probleme, das kann ein Grund fürs Frauenhaus sein. Muss aber nicht, das sollte vor Ort erfragen.

Darum gebe ich sehr oft Kontaktdaten raus, damit eine Verbindung entsteht hin zu Profis, die dann genau erfragen können, worum es geht.

Das Frauenhaus ist für Frauen gedacht, die Schutz vor (häuslicher) Gewalt suchen.

nochnefrage  26.01.2024, 22:11

Was die Fragestellerin beschreibt, klingt danach! Das scheint der Grund für die Obdachlosigkeit zu sein.

Vorsicht mit konkreten Angaben, die Aufnahmekriterien sollte man erfragen vor Ort, das kann durchaus variieren.

für die die Zustände zu Hause untragbar sind

Und Psychoterror zählt auch dazu. Volljährige, die von ihren Eltern misshandelt werden, können auch aufgenommen werden.

Bitte gib IMMER in solchen Fällen das www.hilfetelefon.de als Informationsstelle an, die können dann Nummern vor Ort vermitteln. Oder andere Anlaufstellen nennen. Bei dem Wetter draussen zu sein ist schon gefährlich für die Betroffenen. Da ist jede Hilfe wichtig.

Nicht einfach "abwimmeln", weil es hier durchaus sein kann, dass die Kritieren erfüllt sind.

Wenn Du vor Deiner Familie, oder Lebenspartner geschützt werden musst, dann ja.

Inkognito-Nutzer   26.01.2024, 18:17

ich bin mit meiner Familie verstrichen und einen Freund habe ich nicht, ich bin grad obdachlos.. zählt das?

iQhaenschenkl  26.01.2024, 18:26
@Inkognito-Fragesteller

Da ist das Wohnungsamt, oder Sozialamt für zuständig. Das Frauenhaus ist für Frauen, die vor anderen Menschen geschützt werden müssen, nicht für Obdachlose.

Inkognito-Nutzer   26.01.2024, 18:28
@iQhaenschenkl

Mir wurde gesagt da kann ich hin nur nicht ob ich mich dort melden kann

nochnefrage  26.01.2024, 22:14
@Inkognito-Fragesteller

Ruf bitte beim Hilfetelefon an, die erklären Dir, wie es weitergehen kann. Ob deine Situation die Kriterien erfüllt, erfrage bitte dort.

Ansonsten Krisendienst Bayern und frag nach, was die an Anlaufstellen für Obdachlose haben.