Frauenhaus und Polizei?

1 Antwort

Ins Frauenhaus zu gehen, wird sich schwierig darstellen, denn wo die sind, ist ja nicht bekannt.

Sollte es jemand wissen, dann würden die ohne den Wunsch der Frau die Polizei nicht informieren. Die würden aber wohl zu einer Anzeige raten.

In der Regel läuft es so ab, dass der Kontakt über die Polizei oder eine Hilfsorganisation (z.B. Nummer gegen häusliche Gewalt) hergestellt wird. Manchmal wird die Polizei zu einem Einsatz gerufen und stellt dann den Kontakt direkt auf Wunsch der Frau her oder die Frau selbst ergreift die Initiative.

Unsere Frauenhäuser sind regelmäßig total überfüllt und man muss oft erst auf einen Termin warten oder weiter weg einen Platz finden.

Im Frauenhaus wird geredet und geholfen. Beim Beantragen von Bürgergeld, der Wohnungssuche und anderen Dingen. Die Frauen dürfen den Aufenthaltsort niemanden bekannt geben. Was dort besprochen wird, bleibt natürlich privat.

Ziel ist es vor allem möglichst schnell eine Wohnung zu finden und sich ein eigenes Leben ohne Gewalt aufzubauen. Oft sind ja auch Kinder im Spiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung