Gewalt?

7 Antworten

Man muss endlich einsehen, dass es nichts bringt, Straftäter mit Samthandschuhen anzufassen und endlich dazu übergehen, Strafen zu verhängen, die sowohl die Täter als auch etwaige Nachahmer abschrecken.

Mit dem Wissen für viele Jahre eingesperrt zu werden, wenn man jemanden verletzt oder gar tötet, wird die Hemmschwelle gleich deutlich höher, als wenn man sich sagt, dafür gibt es eh nur eine Bewährungsstrafe.

Der Polizei kann man jedenfalls keinen Vorwurf machen, sie tut ihr Bestes, indem jeden Tag dutzende dieser Straftäter festgenommen werden, die aber meist nach Feststellung der Personalien wieder gehen dürfen.

Abschreckung statt erhobenem Zeigefinger ist wohl das einzige wirksame Mittel, damit man sich auf den Straßen wieder sicher fühlen kann.

Gewalt gibt es aktuell überall auf der Welt.

Die Polizei macht da nicht viel...

Ich bin Pazifist und Veganer.

Hab selbst Gewalt in meinem Leben erfahren und der Typ ist auf freiem Fuß. Ich hab auch Angst um andere Menschen. Ich will ein Vorbild sein für andere, nach Frieden und Liebe zu streben.

Ja, vor allem diese ständigen Messer-Attacken find ich beängstigend. Messerstechereien gab es früher in den Spelunken der Halbwelt. Heute kann es sein, dass man im Regionalzug oder im Straßencafe plötzlich als Unbeteiligter ein Messer im Rücken hat.

Man muss diese Gewalttäter konsequent wegsperren. Wir werden dann zwar ein Land wie die USA, wo ein beachtlicher Teil der Bevölkerung hinter Gittern sitzt, aber dieser kulturelle Wandel war ja politisch gewünscht. Manche freuten sich sogar drauf!

SchakKlusoh  17.03.2024, 09:22

Fakten?

Phoenix2021
Fragesteller
@SchakKlusoh

Kannst du doch überall nachlesen. In welcher Blubble lebst du eigentlich?

SchakKlusoh  17.03.2024, 10:11
@zalto

Das sind Meldungen, die machen keine Aussage über "ständige" und "früher".

SchakKlusoh  17.03.2024, 10:12
@Phoenix2021

Das sind Meldungen, die machen keine Aussage über "ständige" und "früher".

Die Bubble heißt Faktenlage.

Wir haben zu wenig Polizei und eine zu lasche Justiz. Bei Gewalttaten aller Art kommt die Polizei regelmäßig zu spät, also erst hinterher, statt in die Schlägerei oder Messerstecherei einzugreifen. An den Brennpunkten ist in der Regel keine Polizei auf der Straße.

lesterb42  17.03.2024, 10:47
Wir haben zu wenig Polizei

Und zu viele mit juristischem Halbwissen, die die Polizei in ihrer Arbeit behindern ("Dürfen die das?")

Aegroti  17.03.2024, 10:55
@lesterb42

Natürlich dürfen die, die Polizei ist das Gesetz und der Staat auf der Straße

lesterb42  17.03.2024, 11:04
@Aegroti
Natürlich dürfen die,

Zunächst wird gefragt, ob die dürfen oder nicht. Gerade dieses Forum ist voll von solchen Erzählungen.

Gewalt in Deutschland Lange wurde tot geschwiegen worden. Es passt halt nicht ins Bild einer modern und smarten Polizei, dass sie dem Phänomen Bereich der Gewaltkriminalität ratlos und konzeptionslos gegenübersteht. Da sind die französischen und amerikanischen Polizisten besser aufgestellt. Die haben demenprechende Gesetze und haben bessere Miitel, um der Strassenkriminalät zu begegnen. Das kann man Heute zu Gewalt in der Familie auch sagen. Früher bagatellisiert, heute ernstgenommen mit der Überraschung dass die Konzepte nichts bringen, bei Bürgern mit anderer Kultur wirkungslos weil falsch sind. Wenn in Deutschland ein Polizist Angst hat, zu schießen um ein gegenwärtigen Angriff auf Leben zu beenden oder Angst hat vor gewalttätigen Migranten dann ist das bezeichnend.

Lasst uns zum 3 D Modell der Gewaltbekämpfung im öffentlichen Raum nach Französischen Vorbild übergehen: Druck, Druck und nochmals Druck durch die Polizei und parallel kommunale Prävention durch die Gemeinden und zuständige Sozialdienst (abgestimmtes konzeptionelles Handeln im Rahmen einer zeitgemäße Sicherheitsarchitekur). Eine Waffenfreigabe wie in Amerika, lehne ich ab.

Adtzec  17.03.2024, 09:23

Lach. Umgekehrt wird ein Schuh draus. Weil immer mehr konkurrierende Medien Clickbaiting betreiben müssen, wird immer weniger Gewaltkriminalität aufgebauscht und skandalisiert und damit bei Ahnungslosen wie dir ein falscher Eindruck erzeugt.

cafibone  17.03.2024, 09:37
@Adtzec

Einfach Quatsch. Schau dir die aktuelle Polizeistatistik und Statistik Gewaltkriminalität an. Klar, man viele Begründungen finden.

Adtzec  17.03.2024, 09:43
@cafibone

"Quatsch" ist eben genau das: Das "Argument" der Ahnungslosen. Was soll denn die aktuelle Statistik zeigen? Nur die aktuellen Zahlen. Inwiefern die Bedeutung besitzen, erschließt sich aber nur aus dem zeitlichen Vergleich. Und da gilt eben, dass die ca. um ein Drittel niedriger sind als zu Zeiten der Wiedervereinigung, trotz Bevölkerungswachstum!

cafibone  17.03.2024, 10:00
@Adtzec

Dann schau mal in die Tatverdächtigenbelastungszahlen und Steigerungsraten der Gewaltkriminalität und Häuslichen Gewalt. Für Brandenburg weiß ich: 1994 gab es ca. 11.000 Polizeibeamte wobei damals Dievstahlskriminalität enorm hoch am Anteil der Gesamtkrimi war. Heute ist Diebstahll erheblich kleiner und andere Delikte höher. Heute gibt es noch nicht mehr 7000 Polizisten, Tendenz fallend weil der wenige Nachwichs die Altersabgänge nicht ausgleicht. Und die Einsätze sind anspruchsvoller , gefährlicher und zeitfressender.

lesterb42  17.03.2024, 10:49
Da sind die ....... amerikanischen Polizisten besser aufgestellt.

In vielen Kommunen wird der Sheriff und der Hundefänger gewählt. Ob diese Ergebnisse besser sind ist fraglich.