Welche gläubige Männer tun Frauen oder ihren Frauen mehr Gewalt an: Männer von christlichen oder islamischen Glauben?

5 Antworten

kommt darauf an, aus welcher Sicht du es betrachtest:

wenn du es über alle die Jahre betrachtest, seit es das Christentum/Islam gibt, dann können alle Männer sich wohl die Hand geben

wenn man nur die heutige Zeit betrachtet, dann sieht das anders aus:

die Emanzipation der Frauen ist -zumindest in fast allen europäischen Ländern- fortgeschritten, auf dem Papier und in der Rechtsprechung jedenfalls, was die Gesellschaft und das Berufsleben anbelangt, das hinkt teilweise noch gewaltig hinterher (Führungspositionen, Anteil der Frauen in der Politik) und damit auch noch das Einkommen

in fast allen arabischen Ländern inkl. Türkei liegt der Schwerpunkt beim Patriarchat und der männlichen Dominanz

Wir können es nicht wissen.

Eine traurige Tatsache ist, dass Muslimas durch ihre Kleidung nicht besser geschützt sind, als die Frauen im Westen. Dies selbst in stark islamischen Ländern wie Afghanistan. Ich verzichte jetzt gewollt auf die Links. Wer es nicht glaubt, der dann gerne googeln.

Schau in die Frauenhäuser. Wobei man seine Frau im Islam nicht komplett misshandeln darf, schau hier:

Wenn der Koran und einige Überlieferungstexte sich wirklich gegen das Schlagen der Ehefrau wenden würden, blieben immer noch zahlreiche andere Überlieferungstexte stehen, die zum Beispiel den Mann anweisen, stets die Peitsche an der Tür hängen zu haben, damit die Frau stets wisse, dass er, wenn andere Mittel nichts bewirken, auch zur körperlichen Züchtigung greifen könne. Überlieferungstexte wie: "Ein Mann wird nicht zur Verantwortung gezogen dafür, dass er seine Frau geschlagen hat" werden häufig zitiert. Auch mit Bezug auf Muhammad existieren entsprechende Berichte aus der Überlieferung: "Der Prophet sagte: "Schlagt nicht die Mägde Gottes." Da kam Umar (der zweite Kalif, regierte 634-644 n. Chr.) und sagte: "O Gesandter Gottes, die Frauen rebellieren gegen ihre Gatten." So erlaubt er, sie zu schlagen."
Die Überlegungen der muslimischen Theologie richten sich daher vorwiegend darauf, in welchem Maß die Ehefrau zu ihrer Besserung bei Rebellion gezüchtigt werden darf. Insbesondere in der Neuzeit betonen manche Theologen - und ebenso muslimische Frauenrechtlerinnen, die einerseits vermehrte Rechte einfordern, andererseits vehement für die Wahrheit des Islam eintreten - dass die Schläge leicht sein müssten und gemäß einer auf Muhammad zurückgehenden Überlieferung nicht das Gesicht der Frau treffen dürften: "Du sollst sie nicht ins Gesicht schlagen."

Quelle: Frauen und die Scharia von Christine Schirrmacher und Ursula Spuler-Stegemann, Seite 130-131

Jesus behandelte Frauen wie Männer.

Mit Sicherheit ist im Islam mehr Gewalt. Denn es gibt auch jede Menge psychische Gewalt, indem man Frauen alles mögliche verbietet.

Weiterhin ist die Unterdrückung im Islam weitaus leichter in all den islamischen Staaten, weil die Glaubensregeln mit der Staatsgewalt vermischt sind.

PESHEVA 
Fragesteller
 11.07.2023, 20:28

Nicht nur vemischt, sondern auch gefordert und abgesegnet von islamischen bzw. Islamistischen Staaten?

1
Kritikal  11.07.2023, 20:29
@PESHEVA

Wegen der permanenten Mundtotmacherei hier drücke ich mich vorsichtig aus, auch wenn in meinem Kopf noch anderes vorgeht.

3

Das kommt in dem Fall auf die besagten Männer an.

Die einen machen es offensichtlich - die anderen hinter verschlossenen Türen und mit falschem Lächeln.