Frage zu Zitat von Marx?

1 Antwort

Das Zitat von Marx stammt aus seiner Einleitung zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie, die er 1843-1844 verfasste. Mit der Waffe der Kritik meint er die philosophische und wissenschaftliche Analyse der gesellschaftlichen Verhältnisse, die er als ungerecht und unterdrückerisch ansah. Mit der Kritik der Waffen meint er den revolutionären Kampf gegen die herrschende Klasse, die sich auf die materielle Gewalt stützte. Er wollte damit ausdrücken, dass die Theorie allein nicht ausreicht, um die bestehende Ordnung zu verändern, sondern dass es auch einer praktischen Aktion bedarf. Er glaubte aber auch, dass die Theorie eine materielle Gewalt werden kann, wenn sie von den Massen angenommen wird, das heißt wenn sie zu einem Bewusstsein und einer Orientierung für das Handeln wird.

Mit freundlichen Grüßen von Bings neuer KI. Das Ding ist wirklich Wahnsinn.